Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.01.2018, 15:01

Türke beendet sein Engagement bei den Lilien

Altintop verlässt Darmstadt mit sofortiger Wirkung

Hamit Altintop verlässt den SV Darmstadt mit sofortiger Wirkung, das haben die Lilien inzwischen bestätigt. Die Gründe "sind ausschließlich privater Natur".

Hamit Altintop
Künftig nicht mehr für Darmstadt am Ball: Hamit Altintop.
© imagoZoomansicht

"Ich habe mir die Entscheidung überhaupt nicht leicht gemacht", wird Altintop auf der Vereinswebsite zitiert, "weil ich während meines Jahres bei den Lilien den Klub, die Verantwortlichen, die Teamkollegen, die Mitarbeiter und die Fans extrem schätzen gelernt habe. Ich habe dieses Trikot mit hundertprozentiger Leidenschaft getragen. Darmstadt 98 wird für mich immer ein besonderer Klub bleiben, aber in meiner Karriere stand meine Familie stets an erster Stelle. Ich werde nun mit meiner Frau und meinen Kindern zurück in die Türkei ziehen, wo ich künftig wieder meinen Lebensmittelpunkt haben werde."

Altintop war im Januar des Vorjahres von Galatasaray Istanbul zu den Lilien gewechselt und kam in der Rückrunde auf 16 Einsätze in der Bundesliga. In der laufenden Saison stand der inzwischen 35-Jährige in 17 Zweitliga-Begegnungen auf dem Feld. Lediglich gegen Braunschweig musste der Mittelfeldmann wegen einer Gelbsperre am 13. Spieltag passen.

"Hamit hat uns in einem Gespräch seine Situation erklärt, die wir absolut nachvollziehen können", sagt Trainer Dirk Schuster. "Ich habe ihn während unserer kurzen gemeinsamen Zeit in Darmstadt als sehr loyalen Menschen kennengelernt, der für die Lilien und seine Teamkollegen durchs Feuer gehen würde. Umso mehr weiß ich, wie schwer ihm dieser Schritt gefallen ist. Für seine Zukunft in der Türkei wünsche ich ihm und seiner Familie nur das Beste."

Auch Präsident Rüdiger Fritsch betonte, dass es "der persönliche Wunsch" von Altintop gewesen sei, das Engagement nach einem Jahr wieder zu beenden. Kurioserweise steht auch sein Bruder Halil bei Slavia Prag vor dem Absprung.

mkr

Alle Transfers der 2. Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Schuster

Vorname:Dirk
Nachname:Schuster
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine