2. Bundesliga

Funkel: "Die Punkte in der falschen Reihenfolge geholt"

Fortuna Düsseldorf seit sechs Spielen sieglos

Funkel: "Die Punkte in der falschen Reihenfolge geholt"

Wartet mit seiner Mannschaft seit sechs Ligaspielen auf einen Sieg: Düsseldorfs Coach Friedhelm Funkel.

Wartet mit seiner Mannschaft seit sechs Ligaspielen auf einen Sieg: Düsseldorfs Coach Friedhelm Funkel. imago

Fünf Spiele in Folge hatten die Düsseldorfer vor der Partie am Montagabend gegen Nürnberg nicht mehr gewonnen (drei Punkte). Aber die Fortuna hatte durch einen Sieg gegen den Club die Chance, die Herbstmeisterschaft einzutüten. Die Rheinländer legten auch gut los, waren im ersten Durchgang die bessere Mannschaft. Die beste Chance zur Führung ließ Benito Raman liegen, er scheiterte aus kurzer Distanz an FCN-Keeper Fabian Bredlow. "Ein toller Spielzug. Benito weiß selber, den Ball muss er natürlich reinmachen. Wir hatten noch ein, zwei weitere gute Möglichkeiten in der ersten Hälfte, haben sie aber nicht genutzt. Das wird in der Regel bestraft", sagte Düsseldorfs Coach Friedhelm Funkel nach der Partie am "Sky"-Mikrofon.

Und die Nürnberger bestraften die ausgelassenen Chancen der Fortuna, weil der Club sich nach der Pause enorm steigerte. Tobias Werner (67.) und Georg Margreitter (77.) sorgten am Ende für den Auswärtssieg der Gäste. Kurz vor dem Ende vergab der eingewechselte Emir Kujovic noch einen unberechtigten Foulelfmeter und verpasste es, die Begegnung noch einmal spannend zu machen. "In der ersten Hälfte waren wir klar die bessere Mannschaft. Das was uns nicht gelungen ist, ist den Nürnbergern dann gelungen. Sie haben zwei Tore gemacht und wir keins", stellte Funkel nüchtern fest.

Funkel zufrieden mit der Hinrunde

Damit gewannen die Rheinländer auch das sechste Spiel in Folge nicht und rutschten auf Tabellenplatz drei ab. Doch trotz des Negativlaufes will der Coach nicht alles schlecht reden. "Wenn einer vor der Saison gesagt hätte, wir sind nach 17 Spieltagen Dritter mit 31 Punkten, das hätte jeder unterschrieben", so Funkel. "Wir haben die Punkte in der falschen Reihenfolge geholt. Am Anfang zu viele und am Ende den ein oder anderen Punkt zu wenig. Wenn man das zusammenzählt, haben wir 31 Punkte, sind Dritter und absolut im Rennen um die oberen Plätze, da werden wir auch bleiben."

Hennings: "Jetzt wendet sich das Blatt"

Allerdings haben die letzten Wochen Spuren hinterlassen. "Die Ergebnisse stimmen im Moment nicht, in den letzten beiden Spielen war die Spielweise zumindest wieder besser", erzählte Stürmer Rouwen Hennings. "Vielleicht sind wir auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Wir haben trotzdem eine gute Hinrunde gespielt. Jetzt wendet sich so ein bisschen das Blatt. Ich hoffe, dass wir am Freitag den Bock noch einmal umstoßen können."

Noch ein Spiel vor dem Winter

Am Freitag steht die letzte Begegnung vor der Winterpause und die erste der Rückrunde auf dem Programm. Die Fortuna gastiert um 18.30 Uhr (LIVE! bei kicker.de) bei Eintracht Braunschweig. "Es sind vier Tage, da ist jeder Profi in der Lage, auch wieder zu Kräften zu kommen", will Funkel nichts von zu kurzer Pause wissen. "Wir freuen uns auf das Spiel. Wir wollen Punkte holen, dass wir erfolgreich in die Winterpause kommen."

mst