Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.12.2017, 17:45

Darmstadts Auswärtsspiel in Aue wird zum Kellerduell

Dennis Kempe führt im Bruder-Duell gegen Tobias

Vor den Augen von Ex-Bundesligaprofi Thomas Kempe (Bochum, Stuttgart, Duisburg) treffen diesen Freitag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) seine beiden Söhne aufeinander. Tobias läuft für den SV Darmstadt 98 und Dennis für den FC Erzgebirge Aue auf. Aus den bisherigen Duellen geht Dennis als Sieger hervor.

Dennis und Tobias Kempe
Bruder-Duell: Dennis und Tobias Kempe.
© imagoZoomansicht

Spannender als dieses Wochenende war das Aufeinandertreffen der beiden Brüder nur selten. Die "Veilchen" empfangen die "Lilien". Was für Dennis Alltag ist, ist für Tobias Neuland: der Abstiegskampf. Dennis, der in der letzten Saison noch das Trikot des Karlsruher SC trug, kennt sich mit dem Überlebenskampf im Keller aus. Anders bei Tobias, der in der vergangenen Spielzeit mit dem 1. FC Nürnberg im gesicherten Mittelfeld rangierte. 2017/18 wollte der Flügelspieler mit seiner Mannschaft in oberen Regionen mitspielen, dass es am letzten Hinrundenspieltag in Aue ein Kellerduell wird, konnte niemand vorhersehen. Mit einem Punkt Rückstand liegt der SVD sogar noch einen Platz hinter der Mannschaft von Trainer Hannes Drews.

Beide brauchen die Punkte.Tobias Kempe

Dass es ein kampfbetontes Spiel wird, ist aufgrund der Tabellensituation beider Teams klar. "Für beide Mannschaften geht es diesmal um sehr viel. Beide brauchen die Punkte", sagte der 28-jährige Darmstädter gegenüber Journalisten. "Von daher wird es nicht so freundschaftlich und brüderlich zugehen, als wenn man beispielsweise um den Aufstieg kämpft." Die bessere Bilanz der beiden hat Dennis. Zwei von vier Partien in der 2. Liga gewann der heutige Auer, eine konnte Tobias für sich entscheiden und eine endete unentschieden.

Niemeyer wieder im Training

Was der Truppe von Trainer Torsten Frings Hoffnung gibt ist, dass Peter Niemeyer nach überstandener Fersen-OP wieder zurück ist. Der Routinier ist zwar wohl noch keine Option für das kommende Spiel, sagt aber: "Ich freue mich, endlich wieder gegen das runde Leder zu kicken und Teile des Mannschaftstrainings absolvieren zu können." Ob er vor der Winterpause noch einmal zum Einsatz kommt, ist fraglich. Das Risiko einer erneuten Verletzung ist groß.

Marius Müller

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kempe

Vorname:Tobias
Nachname:Kempe
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:27.06.1989

weitere Infos zu Kempe

Vorname:Dennis
Nachname:Kempe
Nation: Deutschland
Verein:Erzgebirge Aue
Geboren am:24.06.1986

weitere Infos zu Niemeyer

Vorname:Peter
Nachname:Niemeyer
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:22.11.1983


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine