2. Bundesliga

Matchwinner Morales: "Ein Sieg, der Spaß gemacht hat"

Neues Ziel wird im Winter formuliert

Matchwinner Morales: "Ein Sieg, der Spaß gemacht hat"

Matchwinner: Alfredo Morales (re.) bejubelt seinen Siegtreffer mit Thomas Pledl.

Matchwinner: Alfredo Morales (re.) bejubelt seinen Siegtreffer mit Thomas Pledl. imago

"Wir wollten Düsseldorf keinen Raum lassen und ins Gegenpressing kommen. Das hat hervorragend geklappt", analysierte Routinier Christian Träsch, der nach der Länderspielpause von der Rechtsverteidigerposition wieder auf seine Lieblingsposition im defensiven Mittelfeld gerückt war. Tatsächlich ließen die Schanzer bis auf eine Großchance durch Jean Zimmer Anfang der zweiten Halbzeit kaum gefährliche Aktionen der Rheinländer zu, setzten die Fortuna vor allem in der ersten Halbzeit im Spielaufbau früh unter Druck und kamen selbst zu einigen gefährlichen Offensivaktionen.

Folgerichtig fiel kurz vor der Halbzeitpause der Führungstreffer für Leitls Team. Nach einem feinen Spielzug über Cohen und Kittel stand Morales im Rücken der Abwehr blank und markierte sein zweites Saisontor. "Das 1:0 hat sich angedeutet und wir haben die Situation super ausgespielt", freute sich der Torschütze nach dem Spiel und fügte an: "Das war ein Sieg, der Spaß gemacht hat."

Spielersteckbrief Morales
Morales

Morales Alfredo

Spielersteckbrief Träsch
Träsch

Träsch Christian

Spielersteckbrief Levels
Levels

Levels Tobias

Trainersteckbrief Leitl
Leitl

Leitl Stefan

FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos

Aber nicht nur Spaß, sondern auch eine aussichtsreiche Tabellensituation bescherte der Dreier den Ingolstädtern. Nach einem holprigen Saisonstart steht der FCI nach der jüngsten Siegesserie auf Rang fünf, der Abstand auf Relegationsplatz drei beträgt nur noch zwei Zähler.

Zum zweiten Mal in Folge gegen den Tabellenführer

Zeit, das Saisonziel nach oben zu korrigieren? Zu früh, meinte Trainer Stefan Leitl am Sky-Mikrofon. "Wir wollen bis zur Winterpause so viel punkten wie möglich. Dann formulieren wir eventuell ein neues Ziel", so der Coach. Zunächst geht es für die Schanzer aber gegen den Tabellenführer - schon wieder. Am kommenden Samstag (13 Uhr) werden Morales & Co. versuchen, nach den nun abgelösten Düsseldorfern auch den neuen Liga-Primus Holstein Kiel zu ärgern. Rechtsverteidiger Tobias Levels war sich nach dem Düsseldorf-Spiel sicher: "Wenn wir an unsere Leistungsgrenze gehen, hat es jede Mannschaft schwer gegen uns."

kon