Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.10.2017, 14:55

Auch Hauptmann muss in Nürnberg passen

Muskelfaserriss: Dynamo-Kapitän Hartmann fällt aus

Bittere Nachricht für Dynamo Dresden. Kapitän Marco Hartmann hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen und fällt vorerst aus. Niklas Hauptmann muss zumindest für die Partie am Sonntag beim 1. FC Nürnberg passen.

Marco Hartmann
Dresdens Spielführer Marco Hartmann fällt für mehrere Wochen aus.
© imagoZoomansicht

Wie die Sachsen am Freitag mitteilten, hat sich Hartmann bereits am vergangenen Samstag beim 2:2 gegen den FC Ingolstadt einen Muskelfaserriss im linken Gesäßmuskel zugezogen. Bereits unter der Woche musste der 29-Jährige deshalb mit dem Training aussetzen. Zunächst wurde davon ausgegangen, dass der Mittelfeldspieler lediglich an muskulären Problemen leidet. Erst bei einer eingehenden Untersuchung wurde die exakte Diagnose gestellt.

"Jeder weiß, wie wichtig Harti für uns ist, darüber müssen wir keine weiteren Worte verlieren. Dass erneut ein Schlüsselspieler vor einer englischen Woche ausfällt, ist mehr als ärgerlich. Ich hoffe, dass Harti die Verletzung möglichst rasch auskurieren und auf den Platz zurückkehren kann", wird Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus auf der Vereins-Website zitiert. Über die Ausfalldauer Hartmanns machte Dynamo keine Angaben, dem Kapitän droht im schlimmsten Fall aber eine bis zu vierwöchige Zwangspause.

Infekt: Hauptmann muss beim Club passen

Deutlich schneller wird Niklas Hauptmann wieder zurückkehren. Der 21-Jährige liegt mit einem Infekt flach und wird zumindest im Gastspiel am Sonntag beim 1. FC Nürnberg (13.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) nicht zur Verfügung stehen. Ob das Talent bereits zum Pokalspiel am Mittwochabend bei Bundesligist SC Freiburg wieder zurückkehrt, steht noch nicht fest.

Zunächst steht für Dresden allerdings die Aufgabe beim derzeitigen Tabellendritten an. Für Neuhaus ist der Club momentan "die Mannschaft der Stunde". Und zwar nicht nur deswegen, weil der 1. FCN vier seiner letzten fünf Spiele gewonnen hat, sondern auch "wegen der Art und Weise". Der SGD-Coach erwartet deshalb eine schwere Aufgabe und rechnet mit einem "intensiven Spiel".

Die er nun ohne Hartmann und Hauptmann angehen muss. Als mögliche Ersatzkandidaten könnten Andreas Lambertz und Aias Aosman in die Startelf rücken.

jer

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Mar. Hartmann

Vorname:Marco
Nachname:Hartmann
Nation: Deutschland
Verein:Dynamo Dresden
Geboren am:25.02.1988

weitere Infos zu Hauptmann

Vorname:Niklas
Nachname:Hauptmann
Nation: Deutschland
Verein:Dynamo Dresden
Geboren am:27.06.1996


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine