Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.10.2017, 13:49

Düsseldorf wirtschaftlich auf gutem Weg

Schäfer: "Die Trendwende ist geschafft"

Bei Zweitliga-Tabellenführer Fortuna Düsseldorf läuft es derzeit nicht nur sportlich hervorragend, auch die Finanzen stimmen. Zum Ende des Geschäftsjahres 2016/17 weisen die Rheinländer ein Eigenkapital von 3,3 Millionen Euro auf. Der Verlust aus der Vorsaison konnte um rund die Hälfte auf 862.000 Euro halbiert werden.

"Der Plan ist es, im kommenden Jahr ein positives Ergebnis zu erzielen": Düsseldorfs Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer.
"Der Plan ist es, im kommenden Jahr ein positives Ergebnis zu erzielen": Düsseldorfs Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer.
© imagoZoomansicht

"Die Trendwende ist geschafft, die Grundlage für die Zukunft geschaffen", sagte Fortunas Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer am Freitag auf der Bilanzpressekonferenz und fügte hinzu: "Der Plan ist es, im kommenden Jahr ein positives Ergebnis zu erzielen."

Dies sollte möglich sein, da der zweimalige DFB-Pokal-Sieger (1979, 1980) in dieser Saison schon zweimal Kasse gemacht hat. Zum einen wurde der togolesische Nationalspieler Ihlas Bebou Ende August für rund 4,5 Millionen Euro zu Bundesliga-Aufsteiger Hannover 96 transferiert, zum anderen floss durch den Wechsel von Co-Trainer Peter Hermann zum Rekordmeister FC Bayern München Geld in die Kasse.

Für den Assistenten von Bayern-Chefcoach Jupp Heynckes soll die Fortuna auf einen Schlag 1,75 Millionen Euro erhalten haben. Durch Sonderkonditionen kann dieser Betrag auf zwei Millionen Euro steigen.

Am Samstag gastiert Tabellenführer Fortuna Düsseldorf zum Spitzenspiel beim Tabellenvierten Arminia Bielefeld (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de). In der ersten Partie nach dem spontanen Abschied von Hermann erhält Chefcoach Friedhelm Funkel erstmals Unterstützung der neuen Co-Trainer Axel Bellinghausen und Thomas Kleine.

mas

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Funkel

Vorname:Friedhelm
Nachname:Funkel
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf

Vereinsdaten

Vereinsname:Fortuna Düsseldorf
Gründungsdatum:05.05.1895
Mitglieder:22.500 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 23 80 10
Telefax: (02 11) 23 27 71
E-Mail: service@f95.de
Internet:http://www.f95.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun