Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.10.2017, 16:51

Fürth vor 1000. Zweitliga-Spiel

Hoffnungsträger Hilbert

Am Sonntag (13.30 Uhr) bestreitet die SpVgg Greuther Fürth ihr 1000. Spiel in der 2. Liga. Zu Gast ist der FC Erzgebirge Aue. In Feierlaune ist das Kleeblatt allerdings nicht: Mit nur vier Punkten (1/1/7) stehen die Franken am Tabellenende und brauchen unbedingt ein Erfolgserlebnis - dringender für die aktuelle sportliche Lage, als für einen schönen Eintrag in den Geschichtsbüchern. Viel versprechen sich die Weiß-Grünen dabei von Neuzugang Roberto Hilbert.

Roberto Hilbert
Mentalitätsmonster Roberto Hilbert soll in Fürth mit gutem Beispiel voran gehen.
© imagoZoomansicht

Kleeblatt-Coach Damir Buric hatte während der Länderspielpause viel Zeit, um mit der Mannschaft zu arbeiten. Anders als viele Ligakonkurrenten verzichtete die Spielvereinigung auf Testspiele, sondern legte den Fokus auf andere Dinge. "Wir haben im taktischen Bereich und an der mannschaftlichen Geschlossenheit gearbeitet", berichtet Buric. "Wir haben Teambuilding und Mannschaftstraining verbunden. Mich stimmt zuversichtlich, wie die Mannschaft das umgesetzt hat."

Vor Zuversicht sprühte Fürth vor der Pause gewiss nicht. Mit einer 0:3-Klatsche im Krisengipfel in Kaiserslautern verabschiedeten sich die Franken in die spielfreie Zeit. Die Unterbrechung nutzten die Weiß-Grünen auch für personelle Korrekturen: Mit dem vereinslosen Roberto Hilbert wurde ein erfahrener Mann verpflichtet. Der beim Kleeblatt ausgebildete Forchheimer mit dem charakteristischen Langarm-Trikot reifte in Fürth vom Zweit- (60 Spiele, acht Tore für die SpVgg) zum Bundesligaprofi (178 Spiele, 17 Tore für Stuttgart und Leverkusen), debütierte in der deutschen Nationalmannschaft (acht A-Länderspiel-Einsätze), spielte in der Champions sowie Europa League, wurde Deutscher Meister (2007 mit dem VfB) und türkischer Pokalsieger (2011 mit Besiktas Istanbul). "Wir sind froh, dass Roberto da ist. Er nimmt mit seiner Erfahrung die anderen Spieler mit. Das gefällt mir", so Buric.

Hilbert als Verstärkung auf allen Ebenen

Zurück beim Kleeblatt soll der 32-Jährige gleich mehrfach helfen: Zum einen mit seinen sportlichen Fähigkeiten auf der Rechtsverteidigerposition. Hier fiel Khaled Narey zuletzt in ein Leistungsloch. Nach starkem Start in der Vorsaison (kicker-Notenschnitt 2,79 nach zehn Partien) baute der 23-Jährige immer weiter ab (3,74 zum Saisonende) und ist mittlerweile komplett außer Form (4,39 in 2017/18). Zum anderen mit seiner Einstellung. Hilbert gilt als Kämpfernatur und wies diese Eigenschaft bei allen seinen Klubs nach. Gerade dieser Charakterzug war in den bisherigen Auftritten der Franken kaum zu erkennen. "Ich will nicht viel quatschen, sondern Leistung zeigen", sagt Hilbert, der sich seit Sommer individuell fit hielt. "Ich bin einer der Ältesten in der Mannschaft, bin mit am meisten rumgekommen. Wir wollen eine Mannschaft sein."

Magyar: "Wir müssen um unser Leben rennen"

Schon am Sonntag im 1000. Zweitliga-Spiel gegen Aue. "Wir wollen in jedem Spiel das Maximale abrufen und drei Punkte holen. Das ist die einzig richtige Einstellung", so Buric, der neben Hilbert auch wieder auf den zweikampfstarken Mittelfeldmann Adam Pinter, Flügelflitzer Julian Green sowie die auskurierte Innenverteidiger-Hoffnung Richard Magyar bauen kann. "Wir sind nicht so schlecht, haben Potenzial. Im nächsten Spiel müssen wir um unser Leben rennen", fordert Magyar. Den Beweis dafür muss die Spielvereinigung nun auf dem Rasen erbringen.

cru

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:SpVgg Greuther Fürth
Gründungsdatum:23.09.1903
Mitglieder:2.550 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Weiß-Grün
Anschrift:Kronacher Straße 154, 90768 Fürth
Telefon: 0911/9767680
Telefax: 0911/976768209
E-Mail: info@greuther-fuerth.de
Internet:http://www.greuther-fuerth.de

weitere Infos zu Buric

Vorname:Damir
Nachname:Buric
Nation: Kroatien
Verein:SpVgg Greuther Fürth

weitere Infos zu Hilbert

Vorname:Roberto
Nachname:Hilbert
Nation: Deutschland
Verein:SpVgg Greuther Fürth
Geboren am:16.10.1984


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine