Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.09.2017, 14:05

Trainersuche läuft - Albaek und Przybylko fehlen

Kaiserslautern: Paula und Bugera in Berlin auf der Bank

Kurz nach der Entlassung von Norbert Meier schien beim 1. FC Kaiserslautern eine rasche Neu-Besetzung des Trainerpostens möglich. Allerdings dauert die Suche an, der neue Mann wird wahrscheinlich noch nicht am Montagabend beim Auswärtsspiel in Berlin auf der Bank sitzen. Stattdessen betreut das Interims-Duo Manfred Paula und Alexander Bugera die Roten Teufel an der Alten Försterei. Im Fokus steht dann vor allem die Einstellung der Mannschaft.

Alexander Bugera
Einer von zwei Interims-Trainern beim 1. FC Kaiserslautern: Ex-Profi Alexander Bugera.
© imagoZoomansicht

Paula (52) und Bugera (39) hatten bereits einen Tag nach der Trennung von Meier am Mittwoch das Training geleitet. Da die Suche nach einem neuen Cheftrainer wohl nicht bis Montag abgeschlossen sein wird, geht der Verein mit dem Gespann auch in das Spiel gegen Union Berlin, wie Pressesprecher Stefan Roßkopf am Freitagmittag bekanntgab. Paula und Bugera bleibt nun noch etwas Zeit, um die zuletzt desolaten Roten Teufel optimal einzustellen. "An erster Stelle war es wichtig, die Stimmung aufzuhellen und die negativen Erlebnisse der vergangenen Wochen aus den Köpfen zu bringen", sagte Paula. "Wir sind zuversichtlich, dass wir die Burschen bis Montag auf ein gutes mentales Niveau bringen können." Es sei wichtig, nun den "Re-Start-Knopf" zu drücken "und alles abzulegen, was passiert ist".

"Wenn man nach sieben Spielen zwei Punkte hat, merkt man das der Mannschaft schon an", ergänzte Bugera, der 2015 seine Spieler-Karriere beim FCK beendet hatte. Die Erfahrung des ehemaligen Profis sei nun besonders wichtig, betonte Paula. Bugera wisse, welche Werte und Tugenden auf dem Betzenberg gefordert seien. Dieser erklärte: "Wir haben eine Historie und so sollten wir auch auftreten. Ich bin ein Trainer, der offensiv ausrichtet. Für mich ist aber wichtig, dass man sich anders präsentiert und den Willen hat, Tore zu schießen."

Das System sei dabei erst einmal zweitrangig. In taktischer Hinsicht hat das Trainerteam allerdings verstärkt das Abwehrverhalten thematisiert. Die Hintermannschaft ließ sich vor allem in den letzten drei Spielen gegen Kiel (1:2), Sandhausen (0:1) und Aue (0:2) viel zu leicht aushebeln. "Ich bin sicher, dass wir wesentlich stabiler stehen werden", verriet Paula. "Die Qualität des Kaders ist absolut konkurrenzfähig. Wir müssen es jetzt nur auf den Platz bringen." Es sei daher absolut im Bereich des Möglichen, in Berlin zu punkten, "vielleicht sogar dreifach", merkte der gebürtige Regensburger an.

Paula und Bugera sind keine langfristige Lösung

Es wäre der erste Saisonsieg des FCK und - abhängig vom Ausgang der Trainersuche - womöglich der einzige Dreier unter dem Interims-Duo Paula/Bugera. Denn eine langfristige Lösung soll das Gespann nicht darstellen. "Aufgrund ihrer Funktionen sind beide sehr wichtig im Nachwuchsbereich", hatte Sportdirektor Boris Notzon bereits kurz nach dem verlorenen Aue-Spiel gegenüber dem kicker klargestellt. Während Paula das Nachwuchsleistungszentrum der Pfälzer leitet, ist Bugera Trainer der U-19-Bundesligamannschaft. Die Suche nach einem neuen Cheftrainer ist in vollem Gange, Notzon allerdings sieht keinen Anlass zu Aktionismus: "Wir haben keinen Druck, Qualität geht vor Zeit."

Albaek und Przybylko fallen weiterhin aus

Für das Auswärtsspiel in Berlin steht dem Trainerduo fast der komplette Kader zur Verfügung. Während sich Daniel Halfar zurückmeldete, müssen Kacper Przybylko (Fußbeschwerden) und Neuzugang Mads Albaek passen. Albaek hat weiterhin mit Schambein-Problemen zu kämpfen und wird die nächsten drei Wochen nicht zur Verfügung stehen.

pau

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Albaek

Vorname:Mads
Nachname:Albaek
Nation: Dänemark
Verein:1. FC Kaiserslautern
Geboren am:14.01.1990

weitere Infos zu K. Przybylko

Vorname:Kacper
Nachname:Przybylko
Nation: Deutschland
  Polen
Verein:1. FC Kaiserslautern
Geboren am:25.03.1993


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine