Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.09.2017, 14:12

Hartmann ist wieder an Bord

Ingolstadt: Punktet der FCI, punktet auch Leitl

Angelo Vier, seit knapp drei Wochen beim FC Ingolstadt im Amt, hat Spaß an seiner neuen Aufgabe. "Alle ziehen mit und unterstützen mich", so der Sportdirektor. Allein der Erfolg lässt noch auf sich warten, mit lediglich drei Punkten finden sich die ambitionierten Schanzer in der Abstiegszone wieder. Bekommt Stefan Leitl die Wende hin? Auf der Pressekonferenz am Donnerstag zeigt sich der Interimscoach vor dem Gastspiel bei St. Pauli (Samstag, 13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) zuversichtlich.

Vier, Henke und Leitl
Stefan Leitl feuert das Team an der Linie an, Angelo Vier (l.) schaut ganz genau hin.
© imagoZoomansicht

Leitl freut sich auf den Auftritt am Millerntor, den er als "absolutes Highlight bei einer sehr selbstbewussten Mannschaft" sieht. Die Leistungen seiner Schützlinge in den Trainingseinheiten lassen den Ex-Profi optimistisch gen Norden fahren: "Wir haben eine ansteigende Form und eine sehr gute Entwicklung, das macht uns Mut für Samstag."

Den Hebel angesetzt hat Leitl, der wieder auf den lange verletzten Moritz Hartmann zurückgreifen kann, beim Torabschluss. Dies war das große Manko gegen Aue, letztlich mitentscheidender Faktor bei der 1:2-Heimpleite. "Wir müssen die Situationen bis zuletzt zu Ende spielen. Aber das werden wir auch", ist der 40-Jährige überzeugt. Wie auch Mittelfeldakteur Sonny Kittel: "Wir müssen vor dem Tor noch abgezockter werden. Daran arbeiten wir und sind gut vorbereitet."

Wir müssen die Situationen bis zuletzt zu Ende spielen. Aber das werden wir auch.Stefan Leitl

Eine Entscheidung in der Trainerfrage steht derweil weiter aus. Mittel-oder langfristige Ziele anzustreben, hält Vier für "Blödsinn". Gleichwohl muss es natürlich irgendwann eine Entscheidung geben, aber "wir setzen uns nicht unter Zeitdruck". Der Sportdirektor, der die Ergebnisse und seine Erkenntnisse bei der tagtäglichen Zusammenarbeit einfließen lassen wird, hält fest: "Jetzt zählt erstmal immer nur das nächste Spiel."

Leitl kann also auch persönlich punkten, sollte bei St. Pauli der zweite Auswärtscoup (nach dem 1:0 in Fürth) gelingen.

jch/fl

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Leitl

Vorname:Stefan
Nachname:Leitl
Nation: Deutschland
Verein:FC Ingolstadt 04

weitere Infos zu Kittel

Vorname:Sonny
Nachname:Kittel
Nation: Deutschland
Verein:FC Ingolstadt 04
Geboren am:06.01.1993

weitere Infos zu Mo. Hartmann

Vorname:Moritz
Nachname:Hartmann
Nation: Deutschland
Verein:FC Ingolstadt 04
Geboren am:20.06.1986


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine