Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.09.2017, 19:24

Bochums Kapitän gab zu, nicht gefoult worden zu sein

Bastians für Ehrlichkeit ausgezeichnet

Die Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG) hat Felix Bastians mit der Fair-Play-Plakette ausgezeichnet. Der Kapitän des VfL Bochum hatte am vergangenen Sonntag im Gastspiel seiner Mannschaft bei Darmstadt 98 zugegeben, im gegnerischen Strafraum nicht gefoult worden zu sein. Damit verzichtete der 29-Jährige auf einen Strafstoß für seinen Klub, obwohl sich dieser in Rückstand befunden hatte.

Felix Bastians
Wurde für seine faire Geste geehrt: Bochums Felix Bastians.
© imagoZoomansicht

Bastians war beim Stand von 0:1 im Ligaspiel bei Darmstadt 98 im Strafraum zu Boden gegangen. Schiedsrichter Benedikt Kempkes hatte daraufhin auf Strafstoß für Bochum entschieden, diesen aber später zurückgenommen. Grund dafür war Bastians bemerkenswerte Ehrlichkeit. Der Defensivmann hatte auf Nachfrage des Unparteiischen zugegeben, nicht getroffen worden zu sein. Damit verzichtete er auf eine gute Chance zum Ausgleich für seine Elf.

Nun wurde Bastians von der Deutschen Olympischen Gesellschaft mit der Fair-Play-Plakette ausgezeichnet, wie die DOG gegenüber dem Sport-Informations-Dienst am Dienstag bestätigte. Schon kurz nach dem Abpfiff hatte Bochums Kapitän viel Lob bekommen. Unter anderem Darmstadts Cheftrainer Torsten Frings zollte ihm großen Respekt: "So etwas passiert im Profifußball selten. Da ziehe ich den Hut."

Bastians selbst hatte nach dem Spiel erklärt, dass für ihn "Respekt und Fair Play" vorgehe. "Wir haben auch eine Vorbildfunktion", sagte der gebürtige Bochumer. Eine weitere "Belohnung" hatte er bereits am vergangen Sonntag erhalten: Obwohl der VfL keinen Strafstoß zugesprochen bekam, drehte er in den Schlussminuten noch den Rückstand in einen 2:1-Sieg.

pau

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Bastians

Vorname:Felix
Nachname:Bastians
Nation: Deutschland
Verein:VfL Bochum
Geboren am:09.05.1988

Vereinsdaten

Vereinsname:VfL Bochum
Gründungsdatum:14.04.1938
Mitglieder:9.500 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Castroper Straße 145
44791 Bochum
Telefon: (02 34) 95 18 48
Telefax: (02 34) 95 18 95
E-Mail: info@vfl-bochum.de
Internet:http://www.vfl-bochum.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine