Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.09.2017, 20:05

Vier vermeidet ein Bekenntnis zum Interimscoach

Leitl in Ingolstadt im Wartestand

Es hätte ein weiteres Empfehlungsschreiben in Richtung Chef-Trainerposten werden sollen, doch es lief für Interimscoach Stefan Leitl und Ingolstadt gegen Erzgebirge Aue nicht nach Wunsch. Beim 1:2 lagen die Schanzer zwar in nahezu allen Statistiken klar vorn, allein die Chancenverwertung stimmte nicht, war aber schließlich der entscheidende Faktor bei der vierten Saisonniederlage.

Stefan Leitl
Wie geht's weiter? Stefan Leitl beginnt die neue Trainingswoche weiter als Interimscoach.
© imago

Natürlich war es Pech für den FCI, dass das Schiedsrichtergespann dem regulären Ausgleich durch Stefan Lex (32.) zu Unrecht die Anerkennung verweigerte. 1:1 hätte es gestanden, nach der von Romain Bregerie und Marvin Matip beim Sololauf freundlich begleitete Pascal Köpke die Auer Führung erzielt hatte (15.).

Überragende Statistikwerte fast ohne Ertrag

Weil Aue erneut geschickt konterte, verdoppelte sich kurz nach Wiederanpfiff der Rückstand (Sören Bertram, 50.). Dem lief Ingolstadt zwar mit Wucht hinterher, ließ es aber an entsprechender Abschlussquote fehlen. Aus 61 Prozent Ballbesitz, 15:2 Ecken und 30:5 Torschüssen resultierte nur noch der Anschlusstreffer von Dario Lezcano (84.). "Es hätte nur einen Sieger geben dürfen, und das sind wir", resümierte Leitl, der kritisierte: "Es muss auch die Gier da sein, aus Chancen Kapital zu schlagen."

Entscheidung vertagt: Vier vermeidet ein Bekenntnis

Der 40-Jährige rühmte hinterher dennoch eine "Riesenmoral" seines Teams, das auf einem "richtigen Weg" sei. Ob dieser Weg weiterhin auf Dauer eine gemeinsame Fortsetzung findet, steht in den Sternen. Sportdirektor Angelo Vier jedenfalls lobte die Mannschaft für einen starken zweiten Durchgang. Zudem stellte der Manager Leitl für seine Arbeit in den vergangenen Wochen ein gutes Zeugnis aus: "Der Wille ist da." Ob das aber für die Verantwortlichen genügt? In welche Richtung es nach einer Aufarbeitung gehen wird, ließ Vier offen.

jch/gs

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Lezcano

Vorname:Dario
Nachname:Lezcano
Nation: Paraguay
Verein:FC Ingolstadt 04
Geboren am:30.06.1990

weitere Infos zu Leitl

Vorname:Stefan
Nachname:Leitl
Nation: Deutschland
Verein:FC Ingolstadt 04


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine