Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.09.2017, 16:54

Karten in Darmstadts Sturm werden neu gemischt

Sobiech über Platte: "Bringt zusätzliche Qualität"

Nach vier Spieltagen und dem gelungenen Saisonstart mit zehn Punkten scheinen beim SV Darmstadt 98 fürs Erste die meisten Stammplätze vergeben. Neuer Schwung in den Konkurrenzkampf ist allerdings im Angriff durch die Verpflichtung von Felix Platte in der Länderspiel-Pause entstanden.

Muss noch härter um seinen Platz in der Startelf kämpfen: Darmstadts Angreifer Artur Sobiech.
Muss noch härter um seinen Platz in der Startelf kämpfen: Darmstadts Angreifer Artur Sobiech.
© imagoZoomansicht

Nun muss vor allem Artur Sobiech, der bisher in allen Ligaspielen und auch im DFB-Pokal (wo er sein erstes Pflichtspiel-Tor für die Südhessen erzielte) gesetzt war, noch härter um seinen Platz in der Anfangself im Darmstädter 4-2-3-1-System kämpfen. Auch Terrence Boyd will von Beginn an ran, ebenso Jamie Maclaren. Trainer Torsten Frings stellt die Unterschiede zwischen den Angreifern wie folgt dar: "Felix und Terrence sind zwei ähnliche Stürmer, zwei Brecher. Artur ist ein Stück weit anders, vom Spielerischen her stärker. Jamie ist ein ganz anderer Spielertyp, der unheimlich quirlig ist, einfach überragende Laufwege macht wie kein anderer Stürmer bei uns."

Zudem gibt es noch Roman Bezjak, der sich aber nach einem neuen Verein im Ausland umsieht und den SV 98 in den nächsten Tagen verlassen könnte. "Natürlich ist es nicht ideal, dass wir von den fünf Stürmern zwei oder drei immer auf die Tribüne setzen müssen", sagt Frings, der aber auch feststellt: "Sie pushen sich gegenseitig zu Höchstleistungen."

Luft nach oben hat auch noch Sobiech als bisherige erste Wahl. Gegenüber dem kicker äußerte sich der 27-Jährige am Mittwoch über . . .

. . . seine bisherigen Auftritte und jene der Mannschaft: "In vier Saisonspielen haben wir zehn Punkte geholt, das kann man als einen sehr guten Start bezeichnen. Nach der Länderspiel-Pause wollen wir daran anknüpfen und weiter punkten. Ich selbst habe zwar bereits ein Tor im DFB-Pokal erzielt, möchte aber gerne noch öfter treffen. Ich habe aber immer gesagt, dass das Wichtigste der Mannschaftserfolg ist, und das ist bislang definitiv der Fall."

. . . die Verpflichtung von Felix Platte: "Mit Felix erhöhen sich für den Trainer die Möglichkeiten, er bringt auf jeden Fall zusätzliche Qualität in die Mannschaft."

. . . eine Taktik, in der er seine Stärken am besten zur Geltung bringen könnte: "Für die Taktik ist natürlich das Trainer-Team zuständig, und die bisherigen Ergebnisse geben ihnen recht. Ich habe keinen bevorzugten Spielstil, sondern möchte meine Qualitäten immer bestmöglich einbringen - unabhängig davon, mit welcher Taktik wir spielen."

. . . die Optimierungs-Spielräume trotz der guten Punkteausbeute: "Die Mannschaft hat seit diesem Sommer durch die vielen Abgänge und Neuzugänge ein komplett neues Gesicht. Deswegen ist es normal, dass auf dem Feld gewisse Abläufe und die Abstimmung untereinander noch nicht hundertprozentig passen. Aber da sind wir auf einem guten Weg."

. . . den nächsten Gegner Bochum, den die Lilien am Sonntag (13.30 Uhr) im Merck-Stadion am Böllenfalltor empfangen: "Der VfL Bochum ist im Vergleich zum letzten Gegner MSV Duisburg seit Jahren fest in der 2. Bundesliga etabliert und hat in dieser Saison auf jeden Fall andere tabellarische Ambitionen als Duisburg. Uns erwartet eine schwierige Aufgabe, in der wir uns auf unsere Stärken konzentrieren und von der ersten Minute an voll fokussiert sein müssen."

Jens Dörr

kicker-Sonderheft Europas Top-Ligen 2017/18
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu A. Sobiech

Vorname:Artur
Nachname:Sobiech
Nation: Polen
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:12.06.1990

weitere Infos zu Platte

Vorname:Felix
Nachname:Platte
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:11.02.1996

weitere Infos zu Frings

Vorname:Torsten
Nachname:Frings
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun