Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.08.2017, 11:05

Dynamo schlägt doppelt zu

Dresden leiht Markkanen aus und holt Duljevic

Neue Gesichter in Dresden: Die SG Dynamo hat am Freitag Eero Markkanen vom schwedischen Erstligisten AIK Solna verpflichtet. Der 26-jährige Stürmer kommt zunächst bis Saisonende auf Leihbasis, die Sachsen sicherten sich aber zudem eine Kaufoption. Der offensive Mittelfeldspieler Haris Duljevic, zuletzt bei FK Sarajevo aktiv, kommt ablösefrei und unterschrieb für drei Jahre.

Eero Markkanen, Dynamo Dresden
Trägt ab sofort ein Dynamo-Trikot mit der Rückennummer 21: Eero Markkanen.
© imagoZoomansicht

"Eero ist ein groß gewachsener und robuster Stürmer, der sich als Zielspieler im Sturmzentrum am wohlsten fühlt", freut sich Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge über die Verpflichtung des 1,97 Meter großen und 101 Kilogramm schweren Finnen. Markkanen soll, so Minge, den Konkurrenzkampf innerhalb des Teams im Angriff hochhalten.

Erfüllt Markkanen die Erwartungen in dieser Saison, könnte die SGD eine im Vertrag fixierte Kaufoption ziehen. "Damit sind wir im nächsten Sommer handlungsfähig", erklärt Minge: "Eeros hat in seiner bisherigen Laufbahn bereits viel Erfahrung sammeln können und ist doch mit seinen 26 Jahren noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen."

Die Verpflichtung dürfte auch eine Reaktion auf die schwere Verletzung von Pascal Testroet sein. Der Angreifer hatte sich beim 1:0 gegen den MSV Duisburg einen Riss des vorderen Kreuzbandes sowie des Innenbandes und eine Läsion des Innenmeniskus zugezogen und fällt für mehrere Monate aus.

Bereits am heutigen Freitag trainiert Markkanen, der zwölf Mal für die finnische Nationalmannschaft auflief, erstmals mit dem Team von Trainer Uwe Neuhaus. Er erhält die Rückennummer 21 und freut sich "schon sehr darauf, das erste Mal vor diesen leidenschaftlichen Fans im Stadion aufzulaufen. Dass ich für diesen traditionsreichen Verein spielen darf, macht mich stolz."

Duljevic unterschreibt bis 2020

Darüberhinaus verpflichteten die Sachsen auch Haris Duljevic. Der offensive Mittelfeldspieler wechselt ablösefrei nach Dresden und hat einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2020 mit Gültigkeit für Bundesliga und 2. Bundesliga unterschrieben.

Der 23-Jährige bosnische Nationalspieler stand bis 30. Juni 2017 beim FK Sarajevo unter Vertrag und wird künftig mit der Rückennummer 11 für die SGD in der 2. Bundesliga auflaufen. Duljevic ist nach seiner Vertragsunterschrift in Dresden noch mal in seine Heimat gereist, um alle Formalitäten für den Umzug nach Deutschland zu klären. Am Ende der Woche wird der Offensivspieler aller Voraussicht nach erstmals mit seinen neuen Teamkollegen in Dresden trainieren.

"Wir haben Haris seit vergangenem Herbst im Fokus unseres Scoutings gehabt und sind sehr glücklich darüber, dass sich nun die Chance ergeben hat, ihn ablösefrei zu verpflichten", wird Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge auf der vereinseigenen Website zitiert. "Haris ist ein flexibler Offensivspieler, der mit seinem Tempo, Dribblings und seinem kraftvollen Spiel nach vorn den Konkurrenzkampf und die Qualität in unserer Mannschaft noch einmal erhöhen kann."

"Für mich kommt der Wechsel mit 23 Jahren in die 2. Bundesliga nach Deutschland zur richtigen Zeit. Ich will mich hier mit meinen Stärken einbringen und weiß, dass ich dazu so schnell wie möglich auch die Sprache lernen muss", erklärte Duljevic.

cfl

Streifen, Applikationen, optische Effekte
Von traditionell bis modern: Die Zweitliga-Trikots 17/18
Die Zweitliga-Trikots 2017/18
Nürnberg teuer - Regensburg günstig

Durchschnittlich 70,83 Euro muss ein Fan für ein Zweitliga-Trikot bezahlen. Aufsteiger Jahn Regensburg hat mit 59 Euro das Günstigste - der 1. FC Nürnberg mit 84,95 Euro das Teuerste. Doch welches Jersey ist das Schönste? Auch in der Saison 2017/18 haben sich die Designer wieder jede Menge einfallen lassen und warten mit jeder Menge Details und Applikationen auf. Die Arbeitskleidung in der 2. Liga zum Durchklicken...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Markkanen

Vorname:Eero
Nachname:Markkanen
Nation: Finnland
Verein:Randers FC
Geboren am:03.07.1991

weitere Infos zu Duljevic

Vorname:Haris
Nachname:Duljevic
Nation: Bosnien-Herzegowina
Verein:Dynamo Dresden
Geboren am:16.11.1993

weitere Infos zu Neuhaus

Vorname:Uwe
Nachname:Neuhaus
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine