2. Bundesliga

SV Darmstadt 98 Trainer Torsten Frings erwartet zum Saison-Auftakt "freche Fürther"

Darmstadt: Mit viel Bundesliga-Erfahrung in die 2. Liga

Frings erwartet "freche Fürther"

"Die Vorfreude ist riesengroß": Darmstadts Trainer Torsten Frings vor dem Autakt gegen Fürth.

"Die Vorfreude ist riesengroß": Darmstadts Trainer Torsten Frings vor dem Autakt gegen Fürth. imago

Meiste Bundesliga-Erfahrung

1148 Spiele - mehr Bundesliga-Erfahrung hat kein anderer Zweitligist in seinem Kader : Insgesamt 17 Spieler des SV 98 haben schon erstklassig gespielt. Jan Rosenthal (200 Partien), Hamit Altintop (192) und Weltmeister Kevin Großkreutz (186) führen das Geschwader der erfahrenen Hasen an. Eine Erfolgsgarantie ist das freilich nicht, wie auch Darmstadts Neuzugang Artur Sobiech (98 Erstliga- und 23 Zweitliga-Spiele) zugeben muss: "In der 1. Liga gibt es mehr Spielraum und die Einzelspieler haben eine höhere Qualität. In der 2. Liga wird viel gekämpft, gefoult und gekratzt. Man muss sich dafür im Kopf gut aufstellen."

SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Frings
Frings

Frings Torsten

Aufstiegskandidat Darmstadt?

Frings sieht die Lilien aber auf einem guten Weg: "Wir machen große Schritte und holen nach und nach auf andere Mannschaften auf. Aber wir sollten demütig bleiben." Immerhin 17,6 Prozent der kicker-Leser (49.251 Teilnehmer) sehen Darmstadt als Kandidat für einen direkten Aufstiegsplatz. Ob die Hessen zu diesen möglicherweise zu hoch hängenden Trauben greifen können, bleibt abzuwarten. Auftaktgegner Fürth ist der erste Prüfstein.

Fürther Pressing

"Ich erwarte, dass die Fürther hier sehr frech auftreten werden", prognostiziert Frings, der von einem "starken Gegner" spricht: "Sie spielen ein frühes Pressing, auch in den Testspielen." Auf die SV-98-Defensive, die sich in den Vorbereitungsspielen nicht immer sattelfest präsentierte, dürfte viel Arbeit zukommen. "Mit Fürth kommt eine gute Mannschaft, aber wir glauben an unsere Stärken", sagt Rückkehrer Tobias Kempe.

Konkurrenzkampf: Wer stürmt im 4-2-3-1?

Personell steht Frings beinahe die komplette Kapelle zur Verfügung - einzig Rosenthal (Aufbautraining nach Kniespiegelung) fehlt verletzt. "Wir haben 22 Spieler auf nahezu einem Niveau. Da kann sich keiner ausruhen", berichtet Frings vom Konkurrenzkampf am Böllenfalltor. Spannend dürfte vor allem sein, wen der Trainer in seinem 4-2-3-1-System als Sturmspitze aufbieten wird. Im Vierkampf zwischen Sobiech, Terrence Boyd, Jamie Maclaren und Roman Bezjak hat Frings die Qual der Wahl. Die besten Karten dürften Sobiech und Boyd haben - auch abgesehen von ihrer Erfahrung aus 105 Bundesliga-Einsätzen.

cru

Wer steigt auf? Das tippen die Zweitliga-Trainer