2. Bundesliga

Lilien bleiben am Böllenfalltor verwurzelt: SV Darmstadt 98 baut das Stadion am gewohnten Standort aus

Darmstadt: Stadionausbau am gewohnten Standort

Lilien bleiben am Böllenfalltor verwurzelt

Bleibt die Heimat des SV Darmstadt 98: Das Stadion am Böllenfalltor.

Bleibt die Heimat des SV Darmstadt 98: Das Stadion am Böllenfalltor. pictue alliance

Im Vorfeld wurden vier Alternativstandorte geprüft, die Untersuchungen hatten ergeben, dass keiner für einen Stadionneubau geeignet sei. Ein kompletter Neubau sei aus baurechtlichen Gründen auch am bisherigen Standort nicht möglich - das Stadion am Böllenfalltor soll deshalb Schritt für Schritt um- und ausgebaut werden.

Die Arbeiten sollen während des laufenden Spielbetriebs erfolgen. Demnach soll die Kapazität auf 19.000 Zuschauer erhöht werden, darunter mindestens 8.000 Sitzplätze, um die DFL-Richtlinien zu erfüllen.

SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Ein entsprechendes Konzept mit den geplanten Umbaumaßnahmen muss bis Ende Oktober bei der Deutschen Fußball-Liga vorgelegt werden, ansonsten muss Darmstadt seine Heimspiele ab der Saison 2018/19 in einem anderen Stadion austragen.

"Wir sind froh, dass nun eine realisierbare Variante in Abstimmung zwischen Stadt und Verein erarbeitet werden konnte", sagte SV-98-Präsident Rüdiger Fritsch. "Allen Beteiligten muss klar sein, dass dies die letzte Möglichkeit ist, die Voraussetzungen für Profifußball in Darmstadt zu schaffen."

Aktuell fasst das Stadion 17.400 Zuschauer. Davon sind 6.700 Sitz- und 10.700 Stehplätze. Wegen der veralteten Spielstätte hatten die Lilien die Lizenz für die kommende Saison nur mit Auflagen erhalten.

cru