Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
26.06.2017, 14:51

Angreifer kommt aus Basel, Torwart kehrt zurück

Fix: Bielefeld holt Sporar und Ortega

Zweiter und dritter Neuzugang für Arminia Bielefeld: Zum Trainingsauftakt am Montag präsentierten die Ostwestfalen erwartungsgemäß Andraz Sporar, der auf Leihbasis für ein Jahr vom FC Basel kommt und Champions-League-Erfahrung aufweist. Sporar ist slowenischer Nationalspieler. Für das Tor holte der DSC Stefan Ortega von den Münchner Löwen zurück.

Meister mit dem FC Basel: Andraz Sporar (re. Torwart Tomas Vaclik).
Meister mit dem FC Basel: Andraz Sporar (re. Torwart Tomas Vaclik).
© imagoZoomansicht

Der 23-jährige Sporar bekommt in Bielefeld das Trikot mit der Rückennummer 8. Er könnte als hängende Spitze oder als Zehner Nachfolger von Reinhard Yabo werden. Arminen-Coach Jeff Saibene war auf Sporar bei seiner Zeit beim FC Thun aufmerksam geworden. Nach einigen Verletzungspausen soll er in Bielefeld Spielpraxis bekommen.

Mit dem FC Basel wurde der Angreifer jüngst Schweizer Meister, viermal kam er in der Gruppenphase der Champions League zum Zug. Für die slowenische Nationalmannschaft spielte Sporar, der nach Patrick Weihrauch von den Würzburger Kickers zweiter Zugang ist, bisher in zwei Partien.

Ebenfalls auf der Bielefelder Liste steht Moussa Koné. Der 20-jährige Stürmer ist derzeit an den Schweizer Erstliga-Rückkehrer FC Zürich gebunden.

Ortega unterschreibt bis 2020

Nach den Abgängen von Wolfgang Hesl (Würzburg) und Daniel Davari (Duisburg) hat der DSC am Montag auch einen Torhüter unter Vertrag genommen. Stefan Ortega kehrt nach drei Jahren bei 1860 München an die alte Wirkungsstätte zurück. Der 24-Jährige hat einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2020 unterschrieben. Ortega war ab 2007 im Nachwuchsleistungszentrum des DSC ausgebildet und 2011 mit einem Lizenzspielervertrag ausgestattet worden. Bis 2014 absolvierte er 48 Pflichtspiele für Arminias Profis. Gemeinsam mit Nikolai Rehnen und Baboucarr Gaye hat die Arminia die Torwart-Position damit komplettiert.

"Ich freue mich, in meine alte Heimat zurückzukehren und wieder in der Schüco-Arena vor diesen besonderen Fans zu spielen", sagte Ortega.

Keine Zukunft mehr haben Sebastian Schuppan und Steffen Lang. Die Verträge der beiden Defensivspieler laufen aus und werden nicht verlängert. Die Gespräche über eine Verlängerung mit Michael Görlitz laufen noch.

aho

Alle Transfers der 2. Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Arminia Bielefeld
Gründungsdatum:03.05.1905
Mitglieder:11.734 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß-Blau
Anschrift:Melanchthonstraße 31 a
33615 Bielefeld
Telefon: (05 21) 96 61 10
Telefax: (05 21) 96 61 11 1
E-Mail: info@arminia-bielefeld.de
Internet:http://www.arminia-bielefeld.de

weitere Infos zu Sporar

Vorname:Andraz
Nachname:Sporar
Nation: Slowenien
Verein:Slovan Bratislava
Geboren am:27.02.1994

weitere Infos zu Ortega

Vorname:Stefan
Nachname:Ortega
Nation: Deutschland
Verein:Arminia Bielefeld
Geboren am:06.11.1992


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine