Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.06.2017, 14:31

Berlin: Linksverteidiger kommt aus Würzburg

Kurzweg wirbelt künftig für Union

Der 1. FC Union Berlin hat sich bei Absteiger Würzburger Kickers bedient und Linksverteidiger Peter Kurzweg verpflichtet. Der 23-Jährige unterschrieb einen bis 2019 laufenden Zweijahresvertrag, der in der 1. und 2. Bundesliga Gültigkeit besitzt. Bei den Eisernen wird der Linksfuß mit der Rückennummer 13 auflaufen.

Peter Kurzweg
Sucht den Konkurrenzkampf in Berlin: Unions Neuzugang Peter Kurzweg.
© picture allianceZoomansicht

Kurzweg war in Würzburg eher der Mann für die langen Wege. Bei den Kickers wirbelte er in der vergangenen Saison auf der linken Außenbahn. In verschiedenen Systemen mit Dreier- und Viererkette gab der 1,80-Meter-Mann den Linksverteidiger und trat dabei als lauf- und zweikampfstarker Spieler in Erscheinung. In 25 Einsätzen erzielte der 23-Jährige ein Tor, gab drei Vorlagen und brachte es auf einen kicker-Notenschnitt von 3,66.

"Peter Kurzweg hat seine Fähigkeiten in der 3. Liga und der 2. Bundesliga unter Beweis gestellt. Er ist noch jung, hat viel Potenzial und wird sich in unserer Mannschaft weiterentwickeln", sagt Helmut Schulte, Unions Leiter der Lizenzspielabteilung.

In Berlin hat erwartet Kurzweg deutlich mehr Wettbewerb um einen Stammplatz. "Ich werde den Konkurrenzkampf annehmen, um gemeinsam mit dem Team erfolgreich zu sein", verspricht der gebürtige Dachauer.

Lenz verlängert und bleibt in Kiel

Derweil haben die Eisernen den Vertrag mit Christopher Lenz vorzeitig bis 2019 verlängert. In der Alten Försterei wird der 22-Jährige in der Saison 2017/18 aber wohl nur einmal zu sehen sein - nämlich dann, wenn Holstein Kiel zu Gast in Köpenick ist. Der Linksverteidiger wird für ein weiteres Jahr zu den Störchen ausgeliehen. In der Rückrunde bestritt Lenz bereits 19 Spiele für den Aufsteiger (zwei Treffer, zwei Assists).

cru

Alle Transfers der 2. Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kurzweg

Vorname:Peter
Nachname:Kurzweg
Nation: Deutschland
Verein:Würzburger Kickers
Geboren am:10.02.1994

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Union Berlin
Gründungsdatum:20.01.1966
Mitglieder:20.430 (30.06.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:An der Wuhlheide 263
12555 Berlin
Telefon: (0 30) 65 66 88 0
Telefax: (0 30) 65 66 88 66
E-Mail: verein@fc-union-berlin.de
Internet:http://www.fc-union-berlin.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Würzburger Kickers
Gründungsdatum:17.11.1907
Mitglieder:1.100 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Mittlerer Dallenbergweg 49
97082 Würzburg
Telefon: (09 31) 66 08 98 100
Telefax: (09 31) 6 60 88 92 99
E-Mail: mail@wuerzburger-kickers.de
Internet:http://www.fwk.de

Wechselbörse - 1. FC Union Berlin

NameZ/APositionDatum
Kurzweg, PeterAbwehr31.08.2018
 
Dietz, LarsAbwehr31.08.2018
 
Zulj, RobertMittelfeld22.08.2018
 
Abdullahi, SuleimanSturm21.08.2018
 
Kahraman, CihanMittelfeld08.08.2018

Wechselbörse - Würzburger Kickers

NameZ/APositionDatum
Elva, CaniggiaMittelfeld04.09.2018
 
Kurzweg, PeterAbwehr31.08.2018
 
Breitkreuz, PatrickSturm05.08.2018
 
Stephan, NicoTorwart30.06.2018
 
Jopek, BjörnMittelfeld16.06.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine