Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.06.2017, 12:20

Australier stößt frühestens in Darmstadts Trainingslager dazu

Maclaren: "Wechsel nach Deutschland ein Traum"

In der Qualifikation zur WM 2018 in Russland trifft Australien am Donnerstag (12 Uhr) in einem vorentscheidenden Spiel auf Saudi-Arabien. Darmstadts Neuzugang Jamie Maclaren steht im Kader der "Socceroos" und ist auch für den anstehenden Confederations Cup nominiert und mit dem Team aus Down Under noch mindestens bis 25. Juni unterwegs.

Jamie MacLaren (M.)
Bis Ende Juni noch mit der australischen Nationalmannschaft unterwegs: Jamie Maclaren (M.).
© imagoZoomansicht

"Das ist das größte Spiel der letzten zwei Jahre. Die Menschen hier haben noch gar nicht realisiert, wie wichtig das Partie für den australischen Fußball ist", sagt Maclaren mit Blick auf die Begegnung mit den Saudis. Australien muss unbedingt gewinnen, um in der Verlosung für die WM-Plätze zu bleiben. "Ich genieße diesen Druck", sagt der Stürmer. Schließlich habe man eine Menge Leute im Kader, die bereits große Spiele bestritten, gibt sich Maclaren siegessicher.

Maclaren kommt nach dem Urlaub

Mindestens bis 25. Juni ist er noch mit der Nationalmannschaft unterwegs. Bei seinem neuen Verein Darmstadt 98 stehen am 19. Juni die ersten medizinischen Tests an, offizieller Trainingsauftakt ist zwei Tage später. Maclaren wird frühestens zum Start des Trainingslagers vom 9. bis 18. Juli in Haus im Ennstal (Österreich) zum Team stoßen, auch Patrick Banggaard kommt später, der Däne ist bei der U-21-EM in Polen am Start. Teammanager Michael Stegmayer: "Jamie bekommt wie auch Patrick nach dem Ausscheiden ihrer Mannschaften zwei Wochen Urlaub."

Zweimal bester Torschütze in der A-League

Maclaren ist voller Vorfreude auf sein neues Engagement: "Der Wechsel nach Deutschland ist ein Traum. Es ist für mich der richtige Schritt und ich will die Herausforderung annehmen." In den letzten beiden Spielzeiten war der Australier bester Torschütze der A-League. In der abgelaufenen Saison traf er 19 Mal, im Jahr davor markierte er 17 Treffer.

Florian Reis

kicker Sonderheft Die große Bilanz - Finale 2016/17
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Maclaren

Vorname:Jamie
Nachname:Maclaren
Nation: Australien
Verein:Hibernian Edinburgh
Geboren am:29.07.1993


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine