2. Bundesliga

"Neue Herausforderung": Lauterns Marcel Gaus schließt sich dem FCI an

Offensivmann wechselt von Kaiserslautern nach Ingolstadt

"Neue Herausforderung": Gaus schließt sich dem FCI an

Künftig im Ingolstädter Trikot: Marcel Gaus.

Künftig im Ingolstädter Trikot: Marcel Gaus. picture alliance

"Wir haben alles versucht, Marcel von einer Zukunft beim FCK zu überzeugen", hatte Stöver jüngst erklärt, der FCK muss Gaus aber ziehen lassen. Ingolstadt hat sich den Außenbahnspieler ablösefrei geschnappt. "Nach vier Jahren auf dem Betzenberg möchte ich eine neue Herausforderung annehmen. Auch wenn ich die Bemühungen des 1. FCK, meinen Vertrag zu verlängern, zu schätzen weiß, habe ich mich nach Gesprächen mit den sportlich Verantwortlichen beim FCI bewusst für den Weg der Schanzer entschieden", ließ Gaus am Dienstag wissen.

Der Mittelfeldspieler bringt die Erfahrung von 162 Spielen (22 Tore) im deutschen Unterhaus für Fortuna Düsseldorf, FSV Frankfurt und Kaiserlautern mit nach Ingolstadt. "Ich kenne die 2. Bundesliga genau und möchte mit meiner Erfahrung und meinen Leistungen dazu beitragen, dass wir gemeinsam viele Erfolge feiern", so Gaus.

Spielersteckbrief Gaus
Gaus

Gaus Marcel

1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos
2. Bundesliga - Topspieler (Mittelfeld) 2016/17
Dynamo Dresden Gogia Akaki
2,80
1. FC Heidenheim Schnatterer Marc
2,91
VfB Stuttgart Maxim Alexandru
3,06

"Marcel Gaus ist ein auf beiden Außenbahnen variabel einsetzbarer Spieler, der unserem Kader mit seiner Art auf und neben dem Platz sofort weiterhelfen kann. Er ist ein sehr schneller Mann, kennt die 2. Liga zudem sehr gut und hat selbst hohe Ziele, die er mit uns erreichen möchte", erklärte FCI-Trainer Maik Walpurgis, nachdem Gaus einen Vertrag bis Juni 2020 unterschrieben hatte.

FCK: Profivertrag für Grill

Indes hat der FCK Nachwuchstorhüter Lennart Grill mit einem Profivertrag ausgestattet, der bis zum 30. Juni 2012 läuft. Der 18-Jährige stand in 25 der 26 Partien der A-Junioren des FCK in der Bundesliga Süd/Südwest im Gehäuse, zudem durfte er dreimal im DFB-Junioren-Pokal sowie viermal für die FCK-U23 in der Regionalliga Südwest das Tor hüten. "Mit Lennart Grill konnten wir ein großes Talent längerfristig an uns binden. Er hat in der vergangenen Saison bereits sein Potential bei den A-Junioren und der Zweiten Mannschaft gezeigt und wird künftig auch regelmäßig mit den Profis trainieren", meinte Stöver.

nik

Gelb, Gelb-Rot, Rot: So fair waren die Zweitligateams