2. Bundesliga

Gefeiertes Comeback: Erras ist zurück

1. FC Nürnberg beendet die Saison auf Rang zwölf

Gefeiertes Comeback: Erras ist zurück

Zurück in Nürnbergs Startelf: Patrick Erras (links, hier im Duell mit Robert Glatzel).

Zurück in Nürnbergs Startelf: Patrick Erras (links, hier im Duell mit Robert Glatzel). imago

Insgesamt lief wenig zusammen beim 1. FC Nürnberg am Sonntag in Kaiserslautern - ein Sinnbild für die gesamte von Auf und Abs durchzogene Saison der Franken? Beim 0:1 zeigte der Club zwar Willen und in einigen Zweikämpfen auch die nötige Leidenschaft, vor dem FCK-Tor ging es aber doch akut harmlos zu. "Ich glaube, wir haben ein gutes Spiel gezeigt, was das Engagement anging", kommentierte Coach Köllner und ergänzte mit Bezug auf den Gegentreffer, bei dem Keeper Thorsten Kirschbaum nicht allzu gut aussah: "Leider haben wir uns ein billiges Tor gefangen und unsere wenigen Torchancen nicht nutzen können." Dieses Phänomen lässt sich auf etliche Saisonspiele münzen.

Das Gesamtfazit des FCN-Trainers, der jüngst zum Cheftrainer der kommenden Saison bestätigt worden war, fiel nach zwei Pleiten am Stück und dem schwachen Abschneiden entsprechend aus: "Wir fahren enttäuscht nach Hause, denn so stellt man sich ein Saisonende nicht vor."

Spielersteckbrief Erras
Erras

Erras Patrick

Spielersteckbrief Kirschbaum
Kirschbaum

Kirschbaum Thorsten

Trainersteckbrief Köllner
Köllner

Köllner Michael

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
69
2
Hannover 96 Hannover 96
67
3
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
66
1. FC Nürnberg - Die letzten Spiele
FC Schalke 04 Schalke (A)
2
:
0
Holstein Kiel Kiel (H)
0
:
4
1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Erras: "Ein schönes Gefühl"

Etwas anders dürfte die Gefühlslage von Patrick Erras ausfallen. Der 22-Jährige feierte nach seinem Kurzeinsatz vergangene Woche beim 2:3 gegen Düsseldorf am finalen Spieltag sein langersehntes Startelf-Comeback nach Kreuzbandriss: Sein bis dato letzter Einsatz im deutschen Unterhaus datiert vom 11. März 2016.

Spielbericht

Rückblick: Am 17. März des vergangenen Jahres war das schlaksige FCN-Eigengewächs während des Trainings mit dem rechten Bein im Rasen hängengeblieben und hatte sich dabei einen kapitalen Knieschaden zugezogen (unter anderem zerstörter Schienbeinkopf, lediglich zwei Bänder waren heil geblieben). Die lange Warterei mit Reha begann.

Bitter vor allem, dass diese schwere Verletzung Erras' rasante wie imposante Entwicklung jäh gebremst hatte: 16-mal in Folge hatte das Talent damals in der Startelf gestanden, dabei als Defensivanker im Mittelfeld beachtliche fünf Treffer erzielt und mit seinem Team nie (!) verloren.

Nun folgte das Comeback nach über einjähriger Warterei - was früh Frohlocken bei Erras sorgte, wie von der FCN-Website zu entnehmen war: "Das war natürlich ein schönes Gefühl, von Beginn an und dann gleich die vollen 90 Minuten wieder auf dem Platz zu stehen." Blöd nur aus seiner Sicht, dass das Comeback mit einer Niederlage endete: "Wir wollten die drei Punkte mitnehmen, um mit einem guten Gefühl in die Pause zu gehen. Das ist uns leider nicht gelungen."

mag