2. Bundesliga

Hannover 96 - André Breitenreiter prophezeit: "Heute und morgen wackelt Hannover"

Aufstiegsparty in Hannover am Montag

Breitenreiter prophezeit: "Heute und morgen wackelt Hannover"

Außer Kontrolle: Hannovers Sportdirektor Horst Heldt (l.), Trainer André Breitenreiter und Spieler.

Außer Kontrolle: Hannovers Sportdirektor Horst Heldt (l.), Trainer André Breitenreiter und Spieler. picture alliance

Sie waren kaum aufzuhalten. Schon Minuten vor dem Schlusspfiff stürmten zahlreiche 96-Fans das Feld. Ein beträchtliches Polizei-Aufgebot sowie Trainer André Breitenreiter und Sportdirektor Horst Heldt mussten die Menge in die Schranken weisen. Unmittelbar am Spielfeldrand blieben viele Rote für die restliche Spielzeit stehen und sangen lauthals "Nie mehr Zweite Liga". Auch die Hannoveraner Bank feierte schon mehrere Minuten vor dem Abpfiff. Um 17.17 Uhr war es dann soweit, Schiedsrichter Benjamin Cortus leitete mit seinem Pfiff die Feierlichkeiten ein, die Fans stürmten sofort den Platz.

"Heute und morgen wackelt Hannover", kündigte ein in Bier gebadeter Breitenreiter an. "Das ist ein perfekter Tag für uns, wir haben alles dem Erfolg untergeordnet." Am Montag steigt in Hannover die große Aufstiegsparty auf dem Trammplatz am Neuen Rathaus, noch am späten Abend reiste die Mannschaft von Baden-Baden zurück nach Hannover. "Und ab Dienstag geht es dann nach Mallorca", kündigte Felix Klaus an.

Jetzt sind wir wieder erstklassig und das ist gut so.

96-Boss Martin Kind

Bereits zum sechsten Mal gelang den Roten der Sprung in die Bundesliga. Häufiger als die Niedersachsen sind nur der 1. FC Nürnberg und Arminia Bielefeld (je sieben Mal) aufgestiegen. Ebenfalls sechs Bundesliga-Aufstiege haben Hertha BSC und der VfL Bochum zu verbuchen.

Demontage: 96-Fans sicherten sich Erinnerungsstücke des "Aufstiegtores".

Demontage: 96-Fans sicherten sich Erinnerungsstücke des "Aufstiegtores". imago

"Jetzt ist es erstmal Erleichterung, pure Freude kommt eine halbe Stunde später", sagte Sportdirektor Horst Heldt. "96 hat immer an sich geglaubt. Ein herzlicher Dank geht an Martin Kind, der das Ganze hier nach dem Abstieg zusammengehalten hat. Und an Daniel Stendel, den wir nicht vergessen dürfen", sagte Heldt. Präsident Kind hatte Coach Stendel im Frühjahr entlassen durch Breitenreiter ersetzt.

"Ich bin natürlich überglücklich", sagte Kind. "Es war eine schwere Saison, in der einige Entscheidungen getroffen werden mussten", sagte der 96-Boss, der auch Heldt als Nachfolger von Martin Bader geholt hatte. "Jetzt sind wir wieder erstklassig und das ist gut so."

Glückwünsche von der Spitze der Profiliga

Glückwünsche erhielt der Emporkömmling bereits von DFB-Präsident Reinhard Grindel, Ligapräsident Reinhard Rauball und DFL-Geschäftsführer Christian Seifert. "Meine Hochachtung vor der Lebensleistung von Hannovers Präsident Martin Kind, der auch in sportlich schwierigen Zeiten zu seinem Herzensklub gestanden hat und nun einen weiteren großen Erfolg feiern kann", sagte etwa Grindel.

cfl/dpa

Furioser Start, starkes Ende: 96 steigt auf