Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.05.2017, 20:30

Fortuna Düsseldorf macht einen Satz im Keller der 2. Liga

Rensing: "Das ist das Allerwichtigste"

Mit Megafon bewaffnet stand Düsseldorfs Torwart Michael Rensing nach dem hart erarbeiteten 3:2-Sieg beim 1. FC Nürnberg in der Kurve der mitgereisten Fans. Hinter ihm standen die Mitspieler eng umschlungen und feierten die drei eminent wichtigen Punkte im Abstiegskampf. Der Klassenerhalt ist zwar noch nicht gesichert, dennoch sagt Rensing: "Die Wichtigkeit des Sieges ist kaum in Worte zu fassen."

Michael Rensing
Pure Inbrunst: Michael Rensing freut sich mit Spieler und Fans über das 3:2 in Nürnberg.
© imagoZoomansicht

Es hätten sich am Sonntag auch andere Bilder finden lassen, die die Fortsetzung der Negativserie von Fortuna Düsseldorf (vor diesem Sieg seit sieben Partien ohne Dreier) beschrieben hätten: So hätte zum Beispiel beim zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand von Nürnbergs Abdelhamid Sabiri (13. Minute) ein im Regenschauer stehender Friedhelm Funkel als Sinnbild der Fortunen-Krise gegolten.

Doch es kam alles anders: Dank der Tore von Jerome Kiesewetter (27.) und von Rouwen Hennings (70.) drehten die Rheinländer den Rückstand zunächst um und setzten so im verrückten Abstiegskampf der 2. Liga (unter anderem gewann an diesem Tag Arminia Bielefeld mit 6:0 gegen Aufstiegsaspirant Braunschweig) ein erstes Zeichen. Und auch nach Kevin Möhwalds zwischenzeitlichem 2:2 (75.) steckten die Düsseldorfer in dieser Regenschlacht nicht auf - und kamen dank eines späten Kopfballs von Alexander Madlung und des folgenden Eigentors von Sabiri zum vielumjubelten Sieg (88.).

Den direkten Abstieg vermieden

Wie wichtig der Erfolg ist, zeigt ein Blick aufs Tableau: Einen Spieltag vor Rundenschluss steht die Fortuna mit 39 Zählern auf dem zwölften Platz und kann nicht mehr direkt absteigen. Auch für das Abrutschen auf den Relegationsrang 16 scheint vorgesorgt: Bei drei Punkten Vorsprung auf den TSV 1860 München und einem um sechs Treffer besseren Torverhältnisses scheint die Grundlage zum Klassenerhalt gelegt.

Dementsprechend ausgiebig fiel die Freude am Sonntag noch in Nürnberg aus, als vor allem Torwart Rensing den Dreier mit der mitgereisten und lautstark anfeuernden Anhängerschaft feierte. "Dass wir das Spiel heute gewonnen haben, ist das Allerwichtigste. Die Wichtigkeit des Sieges heute kann man kaum in Worte fassen", wird der 33-Jährige auf der Vereinswebsite zitiert. Rensing weiß obendrein: "Es war für uns natürlich auch wichtig, dass 1860 noch verloren hat. Es ist eine ähnliche Situation wie in der vergangenen Saison - auch da hatten wir vor dem letzten Spieltag drei Punkte und sechs Tore Vorsprung."

"Nicht mehr, aber auch nicht weniger"

Friedhelm Funkel
Kam vom Regen nicht in die Traufe: Fortunen-Coach Friedhelm Funkel.
© imago

Wie das ausgegangen ist, ist bekannt: Düsseldorf gewann mit 2:0 in Braunschweig und schloss die Saison mit 35 Punkten auf Rang 14 ab. Dieses Mal steht noch das Heimspiel gegen den FC Erzgebirge an. "Deshalb sollten wir uns nicht zu sicher sein und die Partie gegen Aue hochkonzentriert angehen", fordert Rensing. "Der Sieg heute war auf jeden Fall ein ganz wichtiger Schritt."

Dem pflichtet auch Cheftrainer Funkel bei: "Ich bin natürlich hochzufrieden mit dem Auftritt meiner Mannschaft. Die Krönung war das 3:2, durch das wir drei Punkte mitnehmen konnten. Dadurch haben wir uns eine gute Ausgangsposition vor dem nächsten Heimspiel geschaffen - nicht mehr, aber auch nicht weniger."

mag

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Rensing

Vorname:Michael
Nachname:Rensing
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:14.05.1984

weitere Infos zu Funkel

Vorname:Friedhelm
Nachname:Funkel
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf

Vereinsdaten

Vereinsname:Fortuna Düsseldorf
Gründungsdatum:05.05.1895
Mitglieder:22.500 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 23 80 10
Telefax: (02 11) 23 27 71
E-Mail: service@f95.de
Internet:http://www.f95.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine