2. Bundesliga

Trainer Norbert Meier vor dem Gastspiel des 1. FC Kaiserslautern in Aue: "Wir können den Sack zumachen"

Kaiserslautern: Przybylko fällt bis Saisonende aus

Meier: "Wir können den Sack zumachen"

Will den Klassenerhalt in Aue eintüten: Kaiserslauterns Trainer Norbert Meier.

Will den Klassenerhalt in Aue eintüten: Kaiserslauterns Trainer Norbert Meier. imago

"Pritsche hat wieder einen Schlag auf den Fuß bekommen", präzisierte Trainer Norbert Meier bei der Pressekonferenz vor dem Spiel im Erzgebirge. Noch steht nicht fest, wer Przybylko in der Startelf ersetzt. Meier: "Wir haben aber genügend Alternativen, beispielsweise hat auch Lukas Görtler in dieser Saison schon Stürmer gespielt."

Die Mannschaft werde viele Wege machen müssen. "Wir können dort den Sack zumachen", gibt Meier die Marschrichtung vor. Der guten Bilanz der Sachsen - Aue holte aus den vergangenen zehn Spielen 18 Punkte - entgegnete er: "Sie haben unter dem neuen Trainer ein bisschen umgestellt, aber wir fahren nicht ängstlich dorthin. Wir haben bis auf den Ausrutscher gegen St. Pauli auch gut gepunktet."

1. FC Kaiserslautern - Die letzten Spiele
Hannover 96 Hannover (A)
1
:
1
VfL Osnabrück Osnabrück (H)
3
:
2
Spielersteckbrief K. Przybylko
K. Przybylko

Przybylko Kacper

Spielersteckbrief Halfar
Halfar

Halfar Daniel

Trainersteckbrief Meier
Meier

Meier Norbert

2. Bundesliga - 33. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
66
2
Hannover 96 Hannover 96
66
3
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
63

Shipnoski muss passen, Moritz ist fit

Durch ansprechende Trainingsleistungen habe sich Youngster Nicklas Shipnoski für einen Kaderplatz empfohlen, "doch leider hat er Fieber und kommt somit für Aue nicht in Frage", so Meier. Einem Einsatz von Christoph Moritz, der gegen St. Pauli kurz vor dem Pausenpfiff angeschlagen ausgewechselt werden musste, steht dagegen nichts im Wege.

Der FCK-Trainer gab einen ungewöhnlichen Einblick ins Innenleben der Mannschaft. Ein Sonderlob erhielt Kapitän Daniel Halfar, der sich immer wieder für das Team aufopfere: "Das ist gegen Ende der Saison jede Woche ein Akt für ihn. Der Junge hat eine tolle Einstellung." Meier ergänzte außerdem, dass Robin Koch in Karlsruhe zur Halbzeit Schüttelfrost hatte, aber trotzdem weitergespielt habe.

Beim Gastspiel im Erzgebirge kann der FCK auf die Unterstützung seiner Fans bauen. Der Verein rechnet mit mehr als 1500 Schlachtenbummlern, die den weiten Weg aus der Pfalz mitmachen werden.

Florian Reis