2. Bundesliga

Bastians sauer: "Das war ein bodenloser Auftritt"

VfL Bochum: Deutliche Worte von Trainer und Leistungsträger

Bastians sauer: "Das war ein bodenloser Auftritt"

VfL Bochum: Hängende Köpfe nach einem enttäuschenden Auftritt gegen Bielefeld.

VfL Bochum: Hängende Köpfe nach einem enttäuschenden Auftritt gegen Bielefeld. imago

Das erste Zweitligator von Keanu Staude brachte die Gäste aus Bielefeld schon nach sieben Minuten in Führung. Erst acht Minuten vor dem Schlusspfiff konnte der eingewechselte Selim Gündüz für den VfL ausgleichen . Bei den Bochumern fehlte lange der letzte Wille, die Partie zu drehen. "Ich habe viel zu wenig gesehen von dem, was wir uns eigentlich vorgenommen hatten", schimpfte Verbeek und kritisierte stellvertretend zwei Spieler: "Stiepermann und Wurtz sollen Leistungsträger bei uns sein, aber davon habe ich nichts gesehen."

Der Cheftrainer reagierte, nahm Marco Stiepermann (kicker-Note 5) in der 58. und Johannes Wurtz (4) in der 69. Minute runter. Neben den beiden Ex-Fürthern erhielten allerdings auch Torhüter Manuel Riemann (4,5), Tom Weilandt (4) sowie Peniel Mlapa (5) schlechte Noten. Ein unbefriedigendes Zeugnis - vor allem für die Offensivabteilung.

Spielersteckbrief Bastians
Bastians

Bastians Felix

Spielersteckbrief Wurtz
Wurtz

Wurtz Johannes

Spielersteckbrief Stiepermann
Stiepermann

Stiepermann Marco

2. Bundesliga - 32. Spieltag
mehr Infos

Wir sind es nicht nur anderen Mannschaften schuldig, hier weiter vernünftig aufzutreten, sondern auch uns selbst und unseren Fans.

Felix Bastians

Notenbeste waren Rechtsverteidiger Jan Gyamerah und Linksverteidiger Felix Bastians (beide 2,5). Letzterer zeigte, wie ein Leistungsträger auftreten sollte. Im Spielverlauf wechselte Bastians auf die Stiepermann-Position und hatte mehr Torchancen auf dem Fuß als die gesamte Offensivabteilung der Bochumer zusammen.

Nach dem Spiel fand er deutliche Worte: "Wir sind es nicht nur anderen Mannschaften schuldig, hier weiter vernünftig aufzutreten, sondern auch uns selbst und unseren Fans. Das war ein bodenloser Auftritt. Ohne Emotionen, ohne Aggressivität. So kann man in der 2. Liga - besonders wenn es für die andere Mannschaft um den Klassenerhalt geht - nicht auftreten."

cfl/uk