Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.05.2017, 15:51

VfL Bochum: Deutliche Worte von Trainer und Leistungsträger

Bastians sauer: "Das war ein bodenloser Auftritt"

Mit einem enttäuschenden Auftritt gegen Arminia Bielefeld (1:1) hat der VfL Bochum am Sonntag den Klassenerhalt endgültig zementiert. Trainer Gertjan Verbeek ging mit seinem Team hart ins Gericht und nannte zwei Namen. Felix Bastians erinnerte auch an die Mannschaften, für die es noch um Ab- oder Aufstieg geht.

VfL Bochum
VfL Bochum: Hängende Köpfe nach einem enttäuschenden Auftritt gegen Bielefeld.
© imagoZoomansicht

Das erste Zweitligator von Keanu Staude brachte die Gäste aus Bielefeld schon nach sieben Minuten in Führung. Erst acht Minuten vor dem Schlusspfiff konnte der eingewechselte Selim Gündüz für den VfL ausgleichen. Bei den Bochumern fehlte lange der letzte Wille, die Partie zu drehen. "Ich habe viel zu wenig gesehen von dem, was wir uns eigentlich vorgenommen hatten", schimpfte Verbeek und kritisierte stellvertretend zwei Spieler: "Stiepermann und Wurtz sollen Leistungsträger bei uns sein, aber davon habe ich nichts gesehen."

Der Cheftrainer reagierte, nahm Marco Stiepermann (kicker-Note 5) in der 58. und Johannes Wurtz (4) in der 69. Minute runter. Neben den beiden Ex-Fürthern erhielten allerdings auch Torhüter Manuel Riemann (4,5), Tom Weilandt (4) sowie Peniel Mlapa (5) schlechte Noten. Ein unbefriedigendes Zeugnis - vor allem für die Offensivabteilung.

Wir sind es nicht nur anderen Mannschaften schuldig, hier weiter vernünftig aufzutreten, sondern auch uns selbst und unseren Fans.Felix Bastians

Notenbeste waren Rechtsverteidiger Jan Gyamerah und Linksverteidiger Felix Bastians (beide 2,5). Letzterer zeigte, wie ein Leistungsträger auftreten sollte. Im Spielverlauf wechselte Bastians auf die Stiepermann-Position und hatte mehr Torchancen auf dem Fuß als die gesamte Offensivabteilung der Bochumer zusammen.

Nach dem Spiel fand er deutliche Worte: "Wir sind es nicht nur anderen Mannschaften schuldig, hier weiter vernünftig aufzutreten, sondern auch uns selbst und unseren Fans. Das war ein bodenloser Auftritt. Ohne Emotionen, ohne Aggressivität. So kann man in der 2. Liga - besonders wenn es für die andere Mannschaft um den Klassenerhalt geht - nicht auftreten."

cfl/uk

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Bastians

Vorname:Felix
Nachname:Bastians
Nation: Deutschland
Verein:VfL Bochum
Geboren am:09.05.1988

weitere Infos zu Wurtz

Vorname:Johannes
Nachname:Wurtz
Nation: Deutschland
Verein:VfL Bochum
Geboren am:19.06.1992

weitere Infos zu Stiepermann

Vorname:Marco
Nachname:Stiepermann
Nation: Deutschland
Verein:VfL Bochum
Geboren am:09.02.1991


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun