2. Bundesliga

Dynamo Dresden bestraft Erich Berko und hat Interesse an Theodor Bergmann von Rot-Weiß Erfurt

Dresden: Starkes Interesse an Erfurter Talent

Dynamo bestraft Berko

Muss eine interne Geldstrafe zahlen: Dynamo Dresdens Erich Berko.

Muss eine interne Geldstrafe zahlen: Dynamo Dresdens Erich Berko. imago

Dynamo hat eine Sieglosserie von vier Spielen hingelegt, der fünfte Platz ist in Gefahr, was auch finanzielle Konsequenzen hätte. Vor allem die Art und Weise, wie die SGD jüngst beim 2:4 in Bochum einen überzeugenden Auftritt mit einer desolaten zweiten Hälfte aus der Hand gab, verwundert. Individuelle Fehler ersetzten die gewohnte Entschlossenheit.

"Ich habe selten eine Mannschaft einen Sieg dümmer herschenken sehen. Das war brutal", stellte auch Trainer Uwe Neuhaus fest, der seinem Team in Sachen Einstellung dennoch keinen Vorwurf machen wollte. Deutlicher wurde dabei Stürmer Stefan Kutschke, der im vereinseigenen TV-Format fragte: "Wo sind denn unsere Abläufe hin, die uns bis zum Braunschweig-Spiel so stark gemacht haben? Sie sind wie verflogen, wohin auch immer. Es ist mir echt ein Rätsel."

Dynamo Dresden - Die letzten Spiele
SC Freiburg II Freiburg II (A)
1
:
1
1. FC Saarbrücken Saarbrücken (H)
1
:
3
Rot-Weiß Erfurt - Die letzten Spiele
1. FC Lok Leipzig Lok Leipzig (H)
0
:
1
SV Babelsberg 03 Babelsberg (A)
3
:
1
Spielersteckbrief Berko
Berko

Berko Erich

Spielersteckbrief Bergmann
Bergmann

Bergmann Theodor

2. Bundesliga - 32. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
66
2
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
63
3
Hannover 96 Hannover 96
63

Dynamo belegt Berko mit einer Geldstrafe

Die Abläufe, die Aufsteiger Dresden so hervorragend durch die Liga laufen ließen, können am Freitagabend gegen die abstiegsbedrohten Münchner Löwen wieder abgerufen werden. Eventuell auch von Mittelfeldspieler Berko, der zuletzt dreimal von der Bank kam. Beim 22-Jährigen wurde Ende April im Rahmen einer Verkehrskontrolle ein Blutalkoholtest durchgeführt, welcher "erhöhte Blutalkoholwerte zum vorläufigen Ergebnis hatte", wie Dynamo auf der vereinseigenen Website mitteilt.

"Erich weiß, dass er einen Fehler gemacht hat, für den er nun auch öffentlich gerade stehen muss", wird Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge zitiert. "Er bedauert den Vorfall sehr und hat für diese Verfehlung, die in seinem Privatleben passiert ist, glaubhaft um Entschuldigung gebeten. Unsere Spieler sind junge Menschen, aber als Profis haben sie eine Vorbildfunktion und müssen auch außerhalb des Spielfelds dieser besonderen Rolle gerecht werden. Erich hat mich unmittelbar nach dem Vorfall über die Geschehnisse in einem persönlichen Gespräch in Kenntnis gesetzt. Wir haben daraufhin intern eine Geldstrafe ausgesprochen, Erich hat diese sofort akzeptiert. Die Summe werden wir einem gemeinnützigen Zweck zukommen lassen. Auch wenn wir die ganze Angelegenheit überhaupt nicht gut heißen, werden wir in dieser schwierigen Situation zu unserem Spieler stehen."

Kommt Theodor Bergmann aus Erfurt?

Vielleicht bekommt Berko in der kommenden Saison mit Theodor Bergmann von Rot-Weiß Erfurt einen neuen Teamkollegen. Wie die Thüringer Allgemeine berichtet, zeigen die Dresdner großes Interesse an einer Verpflichtung des 20-jährigen zentralen Mittelfeldspielers. "Wir wissen, dass Theo umworben wird, aber nicht nur von Dresden", so Erfurts Trainer Stefan Krämer.

Im Raum stünden zwei Möglichkeiten. Das Erfurter Eigengewächs, das noch bis 2018 unter Vertrag steht, wechselt für eine sechsstellige Summe sofort zur SGD. Es wäre aber auch denkbar, dass Dynamo etwas weniger bezahlt und Bergmann noch einmal für ein Jahr an Erfurt ausleiht.

mas/ew