Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.04.2017, 17:00

Braunschweig: Klare Ansage des Trainers

Lieberknecht: Aufstieg ist realistisch

Wer fünf Spieltage vor dem Ende der Saison vorne mitmischt, muss Farbe bekennen. Und auch wenn Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht sein Team im Aufstiegsquartett als den krassesten Außenseiter sieht, so sei der Aufstieg doch realistisch. Auf dem Weg dorthin heißt der nächste wichtige Schritt VfL Bochum.

Torsten Lieberknecht
"Wir sind der krasseste Außenseiter": BTSV-Trainer Torsten Lieberknecht.
© imagoZoomansicht

Angesichts des direkten Duells zwischen dem VfB Stuttgart und Union Berlin am Montagabend hat Braunschweig am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen den VfL Bochum die Chance, in der Tabelle wieder nach oben zu klettern. Allerdings warnte Lieberknecht eindringlich vor Bochum, das noch nicht ganz gerettet ist.

"Ich gehe davon aus, dass man in diesem Jahr wirklich mehr als 40 Punkte benötigt, um nicht abzusteigen. Es kämpfen noch viele Mannschaften um den Klassenerhalt. Auch die Bochumer sind noch nicht gerettet, brauchen Punkte und dementsprechend groß wird ihre Gegenwehr am Sonntag hier sein", fürchtet Lieberknecht einen unangenehmen Gegner.

Der VfL hat die letzten vier Partien jeweils ohne Gegentor zu Ende gebracht. "Wir müssen geduldig sein und versuchen, dieses Bollwerk zu durchbrechen", weiß Lieberknecht und sieht beim Team von Gertjan Verbeek mitunter sogar eine Sechserkette in der Defensive. Allerdings leiden ausgerechnet die Stürmer der Braunschweiger seit vier Spieltagen unter Ladehemmung.

Dennoch soll der Aufstieg in den letzten fünf Partien klargemacht werden. "Wir sind von diesen vier Mannschaften der krasseste Außenseiter", unterstreicht Lieberknecht zwar und glaubt: "Die aktuelle Tabellenkonstellation entspricht der Realität." Aber da man ja jetzt mittendrin im Aufstiegskampf ist, "wollen wir uns den großen Traum erfüllen und werden jetzt ganz sicher nicht lockerlassen."

Allerdings kam auch durch, dass es ihm in der Stadt und im Umfeld ein bisschen an Wertschätzung des Geleisteten fehlt. "Das ist eine Wahnsinnsleistung in dieser Saison, die wir abrufen. Normalerweise dürftest du als Braunschweiger Fan das Lachen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen."

tru

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine