Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.04.2017, 14:18

Zwei Heimspiele in Folge für Erzgebirge

Aue-Coach Tedesco: "David gegen Goliath? Eher nicht"

Domenico Tedesco musste mit Aue am letzten Spieltag beim 1:2 in Nürnberg seine erste Niederlage und damit auch einen Rückschlag im Abstiegskampf hinnehmen. Auf Erzgebirge wartet nun das schwere Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Hannover 96 (Samstag, 13 Uhr, LIVE! bei kicker.de), in dem der junge Coach auch auf die Unterstützung der Fans als "zwölftem Mann" zählt.

Domenico Tedesco
Hannover kommt: Nur im Falle eines Sieges können Aue und Domenico Tedesco im Abstiegskampf wohl etwas durchpusten.
© imagoZoomansicht

Zwei Heimspiele in Folge hat Aue vor der Brust - nach Hannover gastiert Würzburg im Erzgebirgsstadion. Und damit verknüpft Tedesco große Hoffnungen, nicht nur weil seine bisherige Heimbilanz blütenweiß ist: 1:0 gegen den KSC, 1:0 gegen St. Pauli, 3:0 gegen 1860. Der Coach hat dabei erlebt, wie das Publikum hinter seinen Schützlingen steht - und setzt auch gegen die Niedersachsen auf diesen Effekt: "Wir zählen auf unsere Fans als zwölfter Mann."

96? "Unfassbar gute Einzelspieler"

Dass es zwar auf die Anhänger, aber sehr wohl auch auf die eigene Stärke ankommt, ist Tedesco natürlich bewusst. Vor Hannover hat er Respekt und lobt vor allem die individuelle Klasse des Kontrahenten. Sein Team wird er dazu auffordern, mutig zu spielen, angesichts des "Angriffs- und Gegenpressings" der 96er aber auch "immer wieder Wert auf die Defensive zu legen". Schließlich "wollen wir drei Punkte", formuliert er auch gleich die Zielvorgabe ohne Umschweife.

Dass das Duell der aktuell auf dem Relegationsplatz stehenden Sachsen gegen Aufstiegsaspirant Hannover als Aufeinandertreffen von David und Goliath tituliert wurde, hält Tedesco für einen nicht ganz zutreffenden Vergleich: "Ich würde eher sagen, es trifft eine Mannschaft, die oben steht, auf eine, die unten steht - und Hunger auf Erfolge hat, und das sind wir", so der 31-Jährige. Grämen würde sich Tedesco aber sicherlich nicht, fände der Vergleich mit dem biblischen Duell auch hinterher Anwendung.

jch

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Tedesco

Vorname:Domenico
Nachname:Tedesco
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun