2. Bundesliga

Gibt es die Aufstiegsformel?

Wieviele Punkte in der Vergangenheit reichten

Gibt es die Aufstiegsformel?

Zuletzt trat der 1. FC Nürnberg in der Relegation an. Und diesmal?

Zuletzt trat der 1. FC Nürnberg in der Relegation an. Und diesmal? imago

Union Berlin belegt mit 50 Punkten aktuell die Pole Position im engen Aufstiegsrennen. Dahinter stehen Stuttgart (49), Braunschweig (47) und Hannover (46) bereit, wobei die Niedersachsen noch alle drei Konkurrenten zu Hause erwarten. Die Abstände zwischen den vier Favoriten sind klein, an den neun ausstehenden Spieltagen ist also noch alles möglich im Kampf um die Plätze eins und zwei. Eine Mannschaft muss in die Relegation und gegen den Tabellen-16. der Bundesliga ihr Glück versuchen, eine geht leer aus.

Wie viele Punkte in dieser Saison für den direkten Aufstieg reichen, ist wie immer offen. Anhaltspunkte liefert ein Blick auf die Verteilung der Plätze eins bis vier seit der Einführung der Drei-Punkte-Wertung 1995/96. Im Schnitt reichten seitdem 62,5 Punkte für Platz zwei. Für den heutigen Relegationsplatz waren durchschnittlich 60 Punkte nötig.

Nürnberg: Mit 65 Zählern nur Dritter

Mit 76 Zählern punktbestes Team war Hertha BSC 2012/13. Diese Bestmarke könnten die Eisernen knacken: 77 Punkte sind bei neun Siegen in neun Partien möglich. Der schwächste Meister war der 1. FC Nürnberg 2003/04 mit 61 Zählern. Was dem Club zur Meisterschaft genügte, reichte für vier Teams nur zu Platz vier: 2001/02 kam Mainz auf sogar 64 Punkte, ein Jahr später auf 62. Diese Zahl stand am Ende der Saison 2011/12 auch auf dem Konto des FC St. Pauli. Fürth sammelte 2010/11 61 Zähler.

Die Nürnberger waren auch das Team, das mit der größten Punktausbeute nicht aufstieg: In der Vorsaison reichte es mit 65 Punkte nur zu Platz drei und der damit verbundenen Relegation, in der der FCN gegen die Frankfurter Eintracht den Kürzeren zog.

Mainz stieg mit 54 Punkten auf

Die geringste Ausbeute, die zum Aufstieg reichte, hatte Mainz in der Saison 2003/04, als die Rheinhessen mit 54 Punkten auf Platz drei landeten. Da es zu diesem Zeitpunkt keine Relegation gab, genügte diese Anzahl zum Aufstieg. Das punktgleiche Energie Cottbus ging wegen des schlechteren Torverhältnisses leer aus. Seit Wiedereinführung der Relegation 2008/09 waren die geringste Ausbeute, um direkt aufzusteigen, die 59 Punkte von Darmstadt 2014/15.

In dieser Saison dürfte das nicht reichen. Klar ist: Die vier Favoriten sollten Patzer in den verbleibenden neun Spielen möglichst vermeiden. Und: Sie sollten nicht auf Platz drei spekulieren, denn seit der Rückkehr der Relegation konnte sich erst zweimal der Zweitligist durchsetzen. 2009: Nürnberg gegen Cottbus, 2012: Düsseldorf gegen Hertha BSC.

Die vier Favoriten im kicker-Check:

Union Berlin: Hochstimmung, Heimstärke und Stabilität
Stuttgart: Stehaufmännchen mit Hang zur Nachlässigkeit
Braunschweig setzt auf Mentalität und hofft auf Kumbela
Hannover mit neuer Leichtigkeit

cfl