2. Bundesliga

Matmours Klage: Power-SMS macht Hoffnung

1860 München: Degradierung wegen geplatzem Wechsel?

Matmours Klage: Power-SMS macht Hoffnung

Möchte sich zurück ins Profi-Training klagen: 1860 Münchens Karim Matmour.

Möchte sich zurück ins Profi-Training klagen: 1860 Münchens Karim Matmour. imago

Matmours einstweilige Verfügung für die Wiederaufnahme des Trainings bei den Profis kam deshalb nicht zu Stande, weil das Gericht keinen "irreparablen Schaden" für den Spieler durch die Versetzung in die U 21 erkannte. Dies sei ein wesentliches Kriterium einer Eil-Bedürftigkeit. Matmours Anwalt wertete dieses Urteil trotzdem als Erfolg. Im nun anstehenden Hauptverfahren soll er gute Erfolgschancen haben.

Der Grund: Richter Werner Bader sah es als erwiesen an, dass die Degradierung nur erfolgte, weil der Offensivspieler nicht wie vom TSV 1860 gefordert den Verein im Winter verlassen hatte. Dies sei ein Verstoß gegen das Maßregelungsverbot, erklärte der Richter.

Spielersteckbrief Matmour
Matmour

Matmour Karim

TSV 1860 München - Vereinsdaten
TSV 1860 München

Gründungsdatum

17.05.1860

Vereinsfarben

Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau

mehr Infos

Zur Unterstützung dieser Aussage verlas Matmours Anwalt eine SMS von Löwen-Geschäftsführer Anthony Power an den Spieler. Darin soll Power die Strafversetzung angedroht haben, sollte Matmour nicht nach China wechseln. Dieser zeitliche Zusammenhang zwischen besagter Kurzmitteilung und der Degradierung "kann kein Zufall gewesen sein", so Richter Bader.

1860 München wirft Matmour inzwischen vor, lediglich Geld aus der Situation schlagen zu wollen, etwa durch eine finanzielle Abfindung. Der Algerier hatte erst kürzlich seinen Vertrag per einseitiger Option bis 2019 verlängert. Zuvor hatten die Giesinger erklärt, dass sich der 31-Jährige im Winter nicht empfehlen konnte und in den Planungen des Trainers keine Rolle mehr spielt.

cru