2. Bundesliga

Fortunas Kampf gegen die nächste Serie

Düsseldorf: Wird Bebou wieder Matchwinner?

Fortunas Kampf gegen die nächste Serie

Klappt's wie in Bochum mit einem Erfolg? Die Düsseldorfer Axel Bellinghausen (li.) und Oliver Fink.

Klappt's wie in Bochum mit einem Erfolg? Die Düsseldorfer Axel Bellinghausen (li.) und Oliver Fink. imago

Die Erleichterung war allgegenwärtig. Als sich die Düsseldorfer vor den mitgereisten Fans aufreihten, hatten einige von ihnen ein breites Grinsen im Gesicht. Und das aus gutem Grund: Durch den verwandelten Strafstoß von Ihlas Bebou in der 93. Minute nahm das Team von Trainer Friedhelm Funkel beim West-Rivalen die volle Punktzahl mit.

Nach neun sieglosen Spielen am Stück lief Düsseldorf Gefahr, nach einer überzeugenden Hinrunde langsam aber sicher in Richtung Abstiegszone zu schlittern. Der 2:1-Sieg in Bochum war ein Befreiungsschlag, bei dem F95 gleich zwei weitere Serien auslöschte: Angreifer Rouwen Hennings traf nach 1126 erfolglosen Minuten zum 1:1-Ausgleichstreffer ins Schwarze, außerdem bog F95 erstmals seit knapp zwei Jahren wieder einen Rückstand in einen Sieg um.

Fortuna Düsseldorf - Vereinsdaten
Fortuna Düsseldorf

Gründungsdatum

05.05.1895

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

2. Bundesliga - 24. Spieltag
mehr Infos

Beim Heimspiel gegen Braunschweig kämpfen die Rheinländer gleich gegen die nächste Negativ-Serie an: Seit dem 4:0 am 21. Oktober gegen Arminia Bielefeld fuhr Düsseldorf in sechs Anläufen keinen Heimsieg ein (drei Remis, drei Niederlagen). Oftmals lag das an der Durchschlagskraft, die Fortunas Offensive gegen defensiv ausgerichtete Teams fehlte.

Bebou: "Schnell, unberechenbar", aber eine Wundertüte

In der Pflicht steht deshalb unter anderem Ihlas Bebou, der Matchwinner von Bochum. An guten Tagen ist der 22-Jährige ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann. "Bei ihm überlegt man als Trainer zweimal, ob man ihn rausnimmt. Von Ihlas kann jederzeit eine gute Aktion ausgehen, weil er so schnell und unberechenbar ist", weiß Funkel um die Qualität seines Flügelspielers, dem allerdings die Konstanz fehlt.

Die Fähigkeiten des Flügelspielers werden die Rot-Weißen benötigen, um die gemeinsam mit Düsseldorf zweitstärkste Defensive der Liga (24 Gegentreffer) auszuhebeln - und gleichzeitig die starke Heimspiel-Bilanz am Montagabend zu bestätigen: Von 13 Auftritten ging nur ein einziger verloren.

mam