Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.03.2017, 13:15

Bisheriger Hoffenheimer Nachwuchstrainer steigt beim FCE ein

Bestätigt: Tedesco ist neuer Trainer in Aue

Domenico Tedesco heißt der neue Trainer des FC Erzgebirge Aue. Die TSG Hoffenheim löste den Vertrag mit dem bisherigen U-19-Trainer, der mit dem Wechselwunsch an den Verein herangetreten war, wie gestern von kicker online berichtet auf. Beim Zweitligisten unterschrieb der 31-Jährige einen Vertrag bis Mitte 2018 mit Gültigkeit für die zweite und dritte Liga.

Domenico Tedesco
Steigt in Aue als Trainer in den Profibereich ein: Domenico Tedesco.
© imagoZoomansicht

Am Mittwochmittag stellten die Auer Tedesco als Nachfolger von Pavel Dotchev vor. "Ein freundliches Glückauf. Ich bin sehr froh und glücklich, hier in Aue zu sein. Es waren gute und intensive Gespräche mit der Klubführung", sagte der neue Chefcoach bei seiner Präsentation. Unterstützt wird Tedesco fortan vom Co-Trainerteam Robin Lenk, Werner Schoupa (Athletik) und Max Urwantschky (Torwart-Trainer), seinen ersten Einsatz hat er am Freitagabend (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gleich mit einem richtungsweisenden Heimspiel gegen den Drittletzten Karlsruher SC.

"Die Möglichkeit, als Cheftrainer im Profifußball Fuß zu fassen, wollen wir ihm nicht verbauen", begründete Hoffenheims Direktor Nachwuchs Dirk Mack den Schritt, Tedesco aus seinem bis Saisonende laufenden Vertrag zu entlassen. 2015 war Tedesco vom VfB Stuttgart zur TSG gekommen, hatte zunächst die U 16 und seit Saisonbeginn die U 19 trainiert. Diese belegt aktuell den vierten Platz in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.

Ich stelle die Spieler in den Vordergrund, bin kein Laptop-Trainer.Domenico Tedesco über seinen Trainerstil

"Ich habe als Hoffenheimer meinen Fußballlehrer gemacht und bin der TSG für die Zeit, die ich hier verbringen konnte, sehr dankbar", so Tedesco, der die Fußballlehrerlizenz als Jahrgangsbester mit der Note 1,0 erhalten hatte.

Die Hoffenheimer U 19 übernimmt ab sofort der bisherige U-17-Coach Marcel Rapp, der planmäßig zur neuen Spielzeit aufgerückt wäre. Bis zum Saisonende wird die Hoffenheimer U 17 vom bisherigen Co-Trainer Jens Schuster und Philipp Dahm betreut. Zur neuen Saison übernimmt diese Mannschaft Pellegrino Matarazzo, bisher Nachwuchstrainer beim 1. FC Nürnberg.

bru

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Tedesco

Vorname:Domenico
Nachname:Tedesco
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine