2. Bundesliga

Bielefeld: Behrendt findet deutliche Worte

Arminen peilen den ersten Auswärtssieg an

Bielefeld: Behrendt findet deutliche Worte

Peilt mit seinem Team am Samstag den ersten Auswärtsdreier der Saison an: Bielefelds Brian Behrendt.

Peilt mit seinem Team am Samstag den ersten Auswärtsdreier der Saison an: Bielefelds Brian Behrendt. imago

"Ich glaube, das war die beste Hälfte oder das beste Spiel, das wir in dieser Saison gemacht haben", blickt Behrendt auf das Hinspiel gegen Hannover zurück. Dem Defensivmann gelang in dieser Begegnung sein bislang einziger Saisontreffer, dennoch reichte es nur zu einem 3:3. Doch dort haben die Jungs von der Alm gesehen, dass sie auch gegen Topteams mithalten können.

Doch die Vorzeichen für das Spiel am Samstag sind eindeutig: Der Tabellenzweite empfängt den Vorletzten, beide Teams trennen aktuell 23 Zähler. Für die Arminen steht zudem ein Auswärtsspiel auf dem Programm, in der Fremde holte Bielefeld in zehn Partien nur zwei mickrige Punkte. "Jedes Spiel ist ein Endspiel", weiß Behrendt und gibt aus: "Wir haben das Ziel, in Hannover den ersten Auswärtssieg zu holen. Wir müssen unsere Stärken - Herz, Wille und Leidenschaft - dafür nutzen." Doch genau das ließ die Mannschaft laut dem Defensivmann zuletzt vermissen. "Diese Eigenschaften waren die letzten Spiele nicht wirklich zu sehen. Das sollte aber in unserer Situation eigentlich die Basis sein. Abstiegskampf heißt nicht umsonst so: Wir müssen kämpfen ohne Ende, um unser Ziel zu erreichen", so die deutlichen Worte des 25-Jährigen.

Spielersteckbrief Behrendt
Behrendt

Behrendt Brian

Trainersteckbrief Kramny
Kramny

Kramny Jürgen

Arminia Bielefeld - Die letzten Spiele
SV Waldhof Mannheim Mannheim (A)
1
:
0
Borussia Dortmund II Dortmund II (A)
0
:
2
Arminia Bielefeld - Vereinsdaten
Arminia Bielefeld

Gründungsdatum

03.05.1905

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Blau

mehr Infos

Immerhin konnten die Westfalen in der vergangenen Woche eine Heimniederlage im Abstiegsduell mit St. Pauli durch einen Treffer kurz vor dem Ende (90.+3) von Fabian Klos abwenden (1:1). Doch angesichts der angespannten Situation müssen nun Siege her. Die letzten vier Teams haben 18 Punkte auf dem Konto, der Tabellen-14., die Münchner Löwen, haben bereits sieben Zähler mehr gesammelt. "Für uns geht es darum, kompakt zu verteidigen, mit einer guten Organisation im Spiel zu sein und dann müssen wir uns Chancen erarbeiten. Wir müssen uns der Situation stellen, uns wehren und den absoluten Kampf zeigen", gibt Coach Kramny die Marschroute gegen Hannover aus.

"Es ist noch kein Endspiel"

Personell stehen ihm bis auf Steffen Lang und Manuel Prietl (beide Reha) alle Akteure zur Verfügung. Von einem Endspiel, wie Defensivmann Behrendt jede Partie auserkoren hat, will der Coach nicht sprechen. "Es ist noch kein Endspiel, aber jede Partie hat an Bedeutung gewonnen. Im Abstiegskampf zählt jedes einzelne Ergebnis und das wird jede Woche so sein", sagt Kramny.

mst