2. Bundesliga

Plötzlich 22! Dynamo Dresdens Angreifer Aias Aosman zwei Jahre jünger

Geburtsurkunde des Angreifers aufgetaucht

Plötzlich 22! Dresdens Aosman zwei Jahre jünger

Noch jünger als gedacht: Dresdens Angreifer Aias Aosman.

Noch jünger als gedacht: Dresdens Angreifer Aias Aosman. imago

Die Dresdner bestätigten am Freitag eine entsprechende Meldung der "Bild"-Zeitung. Demnach ist vor kurzem die Geburtsurkunde des Profis aufgetaucht, auf der das Geburtsdatum 21. Oktober 1994 festgehalten wurde.

Aosman (Vertrag in Dresden bis 2019) war mit seinen Eltern im Alter von fünf Jahren aus Syrien nach Deutschland gekommen. Da für das Kind keine Papiere mehr auffindbar gewesen waren, wurde im Rahmen des Asylantrags der 1. Januar 1993 als Geburtsdatum festgelegt.

Spielersteckbrief Aosman
Aosman

Aosman Aias

2. Bundesliga - 22. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
47
2
Hannover 96 Hannover 96
42
3
1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin
41

"Das ist schon ein tolles Gefühl, plötzlich jünger zu sein", wird Aosman zitiert: "Zum ersten Mal habe ich vor zwei Jahren davon gehört." Als es bei ihm damals nicht so gut lief, habe sein Bruder ihn getröstet und gemeint: "Deine Karriere geht doch erst los, du bist noch so jung. Und eigentlich sogar noch deutlich jünger." Die daraufhin begonnene Spurensuche nach der Geburtsurkunde war erfolgreich.

ski/dpa