2. Bundesliga

Cassalette lobt Pereira: "Ein Glücksfall"

1860-Bewährungsprobe bei Union am Freitag

Cassalette lobt Pereira: "Ein Glücksfall"

1860-Präsident Peter Cassalette (r.) herzt Coach Vitor Pereira, den er über den grünen Klee lobt.

1860-Präsident Peter Cassalette (r.) herzt Coach Vitor Pereira, den er über den grünen Klee lobt. imago

"Endlich mal wieder richtiger Fußball von 1860", jubilierte nicht nur Präsident Peter Cassalette nach dem überzeugenden Dreier gegen die Franken. Fans und Spieler feierten vor der Nordkurve, Investor Hasan Ismaik ließ es sich nicht nehmen, den Profis in der Kabine persönlich zu gratulieren.

Das letztlich glückliche, weil tief in der Nachspielzeit sicher gestellte 2:1 gegen Karlsruhe und der Derbysieg haben den Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf komfortable sieben Punkte anwachsen lassen. Somit herrscht derzeit eitel Sonnenschein bei den Münchner - nicht vergessen werden sollte dabei allerdings, dass trübe Tage noch gar nicht so lange her sind: 1:2 in Bielefeld am 19. Spieltag, darauf folgend ein 0:2 im Pokal in Lotte.

Trainersteckbrief de Oliveira Lopes Pereira
de Oliveira Lopes Pereira

de Oliveira Lopes Pereira Vitor Manuel

Spielersteckbrief Ba
Ba

Ba Abdoulaye

Spielersteckbrief Amilton
Amilton

Minervino da Silva Amilton

Spielersteckbrief Lumor
Lumor

Agbenyenu Lumor

Ba & Co. überzeugen

Trotzdem: Ein Aufwärtstrend unter Vitor Pereira ist nicht zu übersehen, die taktische Vorgabe des Portugiesen ("Vertikal nach vorne - direkt zum Herz des Gegners") setzte das Team gegen Nürnberg gut um. Mit den Neuzugängen Abdoulaye Ba, Lumor und Amilton, alle mit starker Leistung gegen den FCN, scheint 1860 richtig gelegen zu haben.

Wenn alle richtig integriert sind und verletzungsfrei bleiben, dann sind wir eine Mannschaft, die mit allen in der Liga mithalten kann.

Peter Cassalette

"Ich denke sogar, dass wir uns noch steigern können. Wenn alle richtig integriert sind und verletzungsfrei bleiben, dann sind wir eine Mannschaft, die mit allen in der Liga mithalten kann", glaubt Cassalette, der voll des Lobes über Pereira ist: "Momentan würde ich sagen: Ja, er ist ein Glücksfall."

Ob sich die Momentaufnahme auch nach dem Gastspiel bei Union noch so positiv gestaltet? Bisher klafft in der Fremde zwischen Anspruch und Wirklichkeit eine riesige Lücke - lediglich fünf Zähler brachten die Löwen bislang von ihren Reisen mit. Und die Berliner sind zu Hause eine Macht (6/3/1). "Das wird ein Test gegen eine sehr gut organisierte Mannschaft", weiß Pereira.

jch/rr