2. Bundesliga

Bochum: Startelf-Novum gegen Würzburg?

Kapitän Fabian fällt vorerst aus

Bochum: Startelf-Novum gegen Würzburg?

Unter Trainer Gertjan Verbeek (l.) gesetzt: Johannes Wurtz.

Unter Trainer Gertjan Verbeek (l.) gesetzt: Johannes Wurtz. imago

Die 1:2-Niederlage am Montagabend in Hannover kam für Bochum durch unglückliche Umstände zustande: Zwei Elfmeter für 96, von denen zumindest einer strittig war, zweimal die Latte getroffen und selbst keinen Strafstoß erhalten. Hinterher äußerte VfL-Trainer Gertjan Verbeek sein Unverständnis für so manche Entscheidung von Schiedsrichter Tobias Stieler. Bochums defensiver Mittelfeldspieler Anthony Losilla stellte wiederum fest: "Dieses Spiel beschreibt unsere gesamte bisherige Saison. Wir kämpfen, machen alles, um einen Punkt mitzunehmen, und es klappt einfach nicht."

Eine bittere und gleichzeitig besorgniserregende Analyse. Auswärts ist die Bochumer Bilanz niederschmetternd (1/3/7), weshalb sich die Hoffnung nun zwangsläufig an die Heimspiele klammert, denn: Im eigenen Stadion ist man als einzige Mannschaft der Liga in dieser Saison noch unbesiegt (4/5/0). Gut, dass am Samstag (LIVE! ab 13 Uhr bei kicker.de) ein Heimspiel ansteht. Es kommt Aufsteiger Würzburg. "Wir spielen zu Hause und wollen unseren eigenen Weg gehen. Da spielt der Name des Gegners erst mal keine Rolle", meinte Verbeek am Freitag bei der Pressekonferenz.

Erneuter Eingriff bei Fabian - Weilandt zurück

"Die Kickers sind sehr gut in dieser Liga angekommen. Sie machen einen stabilen Eindruck. Aber anscheinend haben sie aktuell auch personelle Probleme. Sie werden dennoch versuchen, hier Punkte zu holen", analysierte der VfL-Coach. Während Würzburg ohne drei Führungsspieler (Junior Diaz, Sebastian Neumann und Nejmeddin Daghfous) an die Castroper Straße kommt, muss Verbeek am Samstag auf Timo Perthel (Knochenödem am Schienbeinplateau) und Patrick Fabian verzichten. Der Kapitän musste sich am Donnerstag noch einmal einem Eingriff am operierten Knie unterziehen: "Wir wissen noch nicht, wie lange er ausfällt. Aber es wird nicht so lange dauern wie beim letzten Mal, das konnte man mir versichern", so Verbeek.

Dafür wird Tom Weilandt nach einer Beckenprellung wieder zum Kader gehören. Verändern wird sich dadurch aber wohl nichts - Verbeek verheißungsvoll: "Das wird wohl das erste Mal sein, dass wir mit der selben Startelf beginnen können. Natürlich muss man noch aufpassen, im Moment geht die Grippe rum. Aber wir hoffen, dass über Nacht nicht noch etwas passiert."

cfl

Lieberknechts Aue-Serie - Unterricht für den FCK?