2. Bundesliga

Verbeek fordert erneut: "Agieren, nicht reagieren!"

Welches Gesicht zeigt der VfL Bochum bei Union Berlin?

Verbeek fordert erneut: "Agieren, nicht reagieren!"

Hellt sich seine Stimmung am Freitagabend auf? Gertjan Verbeek .

Hellt sich seine Stimmung am Freitagabend auf? Gertjan Verbeek . imago

"Agieren, nicht reagieren" - Verbeek wiederholte und betonte seine Spielphilosophie auch vor dem Auftritt in Berlin-Köpenick. Anlass dafür war die verpatzte Generalprobe in Münster (1:2), bei der dies nicht der Fall gewesen sei. Insgesamt litt die Stimmung unter den Vorbereitungsspielen, in denen erneut die Stabilität fehlte. "Gegen den Erstligisten Darmstadt (1:2 Anm.d.Red.) müssen wir gewinnen, sogar hoch gewinnen, und gegen den Drittligisten Münster liefern wir so eine Leistung ab. Das passt nicht", ärgerte sich Verbeek und sagte: "Darüber habe ich mit der Mannschaft diskutiert. Warum und Wieso. Hoffentlich hat das geholfen."

Auf was der Trainer ebenfalls enorm viel Wert legt, ist die Einstellung. "Der Wille zur Leistung muss aus der Mannschaft kommen. So etwas kann man nicht von oben verordnen. Auch Mentalität und Wille sind Qualitätsmerkmale", meinte Verbeek, der am Freitagabend im Stadion An der Alten Försterei sicher ein Auge darauf haben wird.

Nach der Winterpause ist es immer schwierig mit Prognosen.

Gertjan Verbeek

Dass sich Union in der Winterpause mit Stürmer Sebastian Polter prominent verstärkt hat, sieht Verbeek nicht unbedingt als Nachteil. "Nach der Winterpause ist es immer schwierig mit Prognosen. Die neuen Spieler haben die Hinserie gefehlt und müssen sich erst ans neue Umfeld gewöhnen", so der Niederländer. Der VfL habe sich auch um einen vergleichbaren Neuzugang bemüht, ihm sei es aber nicht gelungen, jemanden an Land zu ziehen. "Wir haben keine 1,6 Millionen Euro", begründete Verbeek und sagte weiter: "Union ist in der Lage, einen Spieler für viel Geld zu holen. Das kennzeichnet den Unterschied zwischen beiden Vereinen."

Hoogland ersetzt Gyamerah

Verzichten muss der Trainer weiterhin auf seine Außenverteidiger Stefano Celozzi (Trainingsrückstand) und Timo Perthel (gesperrt). Auch die verletzten bzw. angeschlagenen Jan Gyamerah, Pawel Dawidowicz und Maxim Leitsch fallen aus. Die vakante Position von Gyamerah wird Tim Hoogland einnehmen. "Sollte er auch noch ausfallen, wird ein anderer nachrücken", lautete der knappe Kommentar von Verbeek, der in dieser Saison schon des Öfteren zum Improvisieren gezwungen war.

cfl

Torserien, Derbyjubel und defensive Gegensätze