2. Bundesliga

Sonderrolle für Torwart Fejzic

Braunschweig: Ausnahme für den Senkrechtstarter

Sonderrolle für Torwart Fejzic

Die Nummer 1 der Nummer 1: Braunschweigs Torwart Jasmin Fejzic.

Die Nummer 1 der Nummer 1: Braunschweigs Torwart Jasmin Fejzic. imago

Braunschweig will den Aufstieg - einen solchen hat Fejzic bereits hinter sich: Eigentlich sollte der 30-Jährige als loyale Nummer 2 hinter Rafal Gikiewicz in die Spielzeit gehen, doch der Pole verabschiedete sich zwei Tage vor dem Saisonauftakt zum SC Freiburg . Plötzlich also war der Bosnier als Nummer 1 gefragt - und lieferte. "Jasi hat uns viel eher Punkte gerettet als gekostet", zieht Lieberknecht eine positive Zwischenbilanz.

Fejzic verpasste keine einzige Minute, spielte in 17 Spielen fünfmal zu null und kam auf einen kicker-Notenschnitt von 2,97. "Ich bin glücklich, in der Hinrunde durchgespielt zu haben", sagt der 1,97-Meter-Hüne, der mit zunehmender Spielpraxis auch immer mehr Ruhe, Sicherheit und Souveränität ausstrahlte. Lieberknecht räumt seinem Schlussmann deshalb ein besonderes Privileg ein: "Mit dem Vergeben von absoluten Stammplätzen tue ich mich schwer", so der Eintracht-Trainer, "das gilt für alle - mit Ausnahme der Torwartposition, wo Jasi seinen Platz behält."

Eintracht Braunschweig - Vereinsdaten
Eintracht Braunschweig

Gründungsdatum

15.12.1895

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos
Spielersteckbrief Fejzic
Fejzic

Fejzic Jasmin

Trainersteckbrief Lieberknecht
Lieberknecht

Lieberknecht Torsten

Gegenüber den unerfahrenen Konkurrenten Marcel Engelhardt (23) und Yannik Bangsow (18) hat Fejzic klar die Nase vorne. Immerhin kann der 30-Jährige auf die Erfahrung aus 83 Zweit- und 32 Drittliga-Partien bauen. Das nächste Spiel wird aller Voraussicht nach am 28. Januar (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) hinzukommen. Dann starten die Niedersachsen mit einem Auswärtsspiel bei den Würzburger Kickers in die Rückrunde.

cru/mri