2. Bundesliga

Nächster Rückschlag für Unions Kessel

Auch Schönheim reist ab - Polter-Comeback gegen Wiesbaden

Nächster Rückschlag für Unions Kessel

Beim Training Anfang Januar im winterlichen Berlin noch dabei, muss Benjamin Kessel (r.) nun eine erneute Zwangspause einlegen.

Beim Training Anfang Januar im winterlichen Berlin noch dabei, muss Benjamin Kessel (r.) nun eine erneute Zwangspause einlegen. imago

Gar nicht erst nach Spanien mitgefahren sind Maximilian Thiel (muskuläre Probleme) und Dennis Daube (Schulter-OP). In die Heimat zurück ging es nun für zwei Verteidiger: Fabian Schönheim (erneut Adduktorenprobleme) und Benjamin Kessel (Oberschenkelverletzung) reisten vorzeitig ab.

Gerade für Letzteren ein weiterer bitterer Rückschlag - der Leistungsträger der Vorsaison (kicker-Note 3,36/sechs Tore, zwei Assists) kommt in dieser Spielzeit (nur zwei Mini-Einsätze) einfach nicht auf die Beine. In Schönheim (bislang 10 Spiele, kicker-Note 3,0) fällt ein weiterer zuverlässiger Defensivspezialist zunächst aus - ob die Zeit für das Duo bis zum Beginn der Restrunde reicht, wird sich zeigen.

Spielersteckbrief Kessel
Kessel

Kessel Benjamin

Spielersteckbrief Schönheim
Schönheim

Schönheim Fabian

Spielersteckbrief Polter
Polter

Polter Sebastian

Ich will den Verein voranbringen und zeigen, dass ich eine Rekord-Ablösesumme wert bin,

Sebastian Polter

Derweil geht Polter, mit einem Vertrag bis 2020 ausgestattet, sein zweites Engagement bei den Eisernen topmotiviert an: "Ich will den Verein voranbringen und zeigen, dass ich eine Rekord-Ablösesumme wert bin." Dass er mit den Berlinern den Sprung ins Oberhaus schaffen kann, davon ist der wuchtige Angreifer überzeugt: "Union ist konstanter geworden und näher an der Bundesliga dran. Der Glaube ist jetzt auch größer."

Im Training geht der für runde 1,6 Millionen Euro zurückgeholte Angreifer wie in früheren Zeiten robust zur Sache, in Sachen Taktik hatte der 25-Jährige phasenweise Klärungsbedarf. Kein Problem, wie Toni Leistner versicherte: "Wir haben jetzt eine ganz andere Spielweise als damals unter Trainer Norbert Düwel. Das muss Polti verinnerlichen. Da helfen wir ihm alle."

Am Montag gegen Wehen Wiesbaden

Im Test am Montag gegen Wehen Wiesbaden darf Polter dann erstmals zeigen, dass er die Trainingsinhalte auf dem Platz umzusetzen versteht.

Wie der Kultklub aus Köpenick des Öfteren vor dem Kollaps stand, warum er seinen Fans vieles zu verdanken hat und wie er seine Zukunft gestalten möchte, lesen Sie in der Montagsausgabe des kicker.

Matthias Koch/jch