Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.12.2016, 16:24

FCH: Nur bis zum Saisonende

Heidenheim leiht Wahl aus Ingolstadt aus

Der 1. FC Heidenheim hat sich noch vor dem Trainingsauftakt am 2. Januar personell verstärkt. Das Team von Trainer Frank Schmidt hat Innenverteidiger Hauke Wahl vom FC Ingolstadt bis zum Saisonende ausgeliehen.

Soll in Heidenheim Spielpraxis erhalten: Ingolstadts Hauke Wahl.
Soll in Heidenheim Spielpraxis erhalten: Ingolstadts Hauke Wahl.
© picture allianceZoomansicht

Der FC Ingolstadt und der 1. FC Heidenheim verständigten sich auf eine Ausleihe des 22-jährigen Wahl bis zum Saisonende. Der Verteidiger besitzt bei den Schanzern noch einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2019 und soll noch in dieser Saison in der 2. Liga Spielpraxis erhalten, die ihm in der Bundesliga bislang verwehrt blieb. "Hauke hat beim 1. FC Heidenheim die Möglichkeit, Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln", sagt FCI-Sportdirektor Thomas Linke. "Das wird ihm gut tun und wir freuen uns darauf, ihn im Sommer dann wieder umso stärker in unseren Reihen begrüßen zu dürfen."

Für alle Parteien ist der Deal eine Win-Win-Situation: "Durch den Kreuzbandriss bei Kevin Kraus und seinem damit verbundenen längerfristigen Ausfall waren wir zuletzt in der Breite im Abwehrzentrum nicht mehr optimal besetzt. Umso mehr freuen wir uns daher jetzt, dass wir mit Hauke Wahl für die Rückrunde einen Innenverteidiger verpflichten konnten, der die 2. Liga bereits bestens kennt", erklärt der Vorstandsvorsitzende der Heidenheimer, Holger Sanwald. "Mit Mathias Wittek, Timo Beermann und ihm sind wir nun auch auf dieser Position wieder sehr gut aufgestellt."

Für die Ingolstädter war Wahl, der im Sommer aus Paderborn zum FCI gewechselt war, lediglich in der 1. Runde des DFB-Pokals bei Zweitligist Erzgebirge Aue (8:7 i.E.) zum Einsatz gekommen. Vor seinem Engagement in Ingolstadt war der 1,89 Meter große Verteidiger bei Holstein Kiel in der 3. Liga (62 Spiele) und beim SC Paderborn in der 2. Liga (29 Spiele) aktiv. Nun werden im kommenden halben Jahr weitere Einsätze im deutschen Unterhaus dazukommen.

kid

Nur Fürth und Bochum bleiben daheim
Feinschliff im Süden: Die Winterfahrpläne der Zweitligisten
Die Winterfahrpläne der Zweitligisten
Die Winterfahrpläne der Zweitligisten

Lange war die Winterpause nicht, da geht bei den Zweitligisten bereits die Vorbereitung auf die Rückrunde los. Die Frühstarter fangen bereits am 2. Januar an. Der VfB Stuttgart steigt als letztes Team erst am 6. Januar ein. Die Winterfahrpläne der Zweitligisten...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Wahl

Vorname:Hauke
Nachname:Wahl
Nation: Deutschland
Verein:Holstein Kiel
Geboren am:15.04.1994


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine