Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.12.2016, 11:24

Sandhausens Sechser-Suche

Karl oder Lukasik - Wer ersetzt Kulovits?

Am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) geht es für den SV Sandhausen gegen die Würzburger Kickers. Bis dahin hat SVS-Coach Kenan Kocak Zeit, eine Vertretung für seinen gesperrten Kapitän Stefan Kulovits (Gelb-Rote Karte) zu finden. Die heißesten Anwärter auf die Sechserposition heißen Markus Karl und Stefan Lukasik.

Markus Karl & Daniel Lukasik
Sechser gesucht: Markus Karl und Daniel Lukasik drängen in Sandhausens Startelf.
© picture allianceZoomansicht

Bislang vertraute Kocak im defensiven Mittelfeld auf das Tandem Kulovits (14 Spiele, kicker-Notenschnitt 3,5) und Dennis Linsmayer (15, 3,23). Durch die Sperre des Kapitäns wird der Platz neben Linsmayer frei. Um diesen buhlen Karl und Lukasik.

Karl, der im Sommer aus Kaiserslautern kam, ist auf den ersten Blick die erste Alternative. Der 30-Jährige kann auf die Erfahrung aus 222 Zweitliga-Spielen bauen und ist dank 1,92 Metern Körpergröße sehr kopfballstark. Seit seinem Wechsel in den Hardtwald spielte Karl aber nur in zwei seiner insgesamt 13 Einsätze über die volle Distanz (neun Ein- und zwei Auswechslungen). Sein kicker-Notenschnitt: 4,0.

Vorteil Lukasik?

Zählt allerdings der letzte Eindruck, so hat Lukasik knapp die Nase vorne: Beim jüngsten 3:1-Auswärtssieg in Nürnberg steuerte der 25-jährige Pole einen Joker-Treffer bei (kicker-Note 2,5). "Er ist ein sehr intelligenter, ballsicherer und lauffreudiger Spieler", beschreibt Kocak die Vorzüge der Leihgabe von Lechia Danzig, an dessen Verpflichtung der Coach schon Einfluss hatte. Mit 1,80 Metern hat Lukasik eine ähnliche Statur wie Kulovits (1,78 Meter) und wäre im Vergleich zu Karl die etwas offensivere Variante. In seinen bisherigen drei Partien für den SVS kommt er auf einen kicker-Notenschnitt von 3,0. "Daniel trainiert sehr gut, leider hatte ich bisher kaum Gelegenheit, ihn aufzustellen", so Kocak vielsagend. "Er hat mir schon in Karlsruhe und beim Pokalspiel in Freiburg gut gefallen. An Daniel werden wir noch viel Freude haben."

cru/cw

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:SV Sandhausen
Gründungsdatum:01.08.1916
Mitglieder:810 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß
Anschrift:Jahnstraße 1
69207 Sandhausen
Telefon: (0 62 24) 82 79 00 40
Telefax: (0 62 24) 82 79 00 41
E-Mail: info@svs1916.de
Internet:http://www.svs1916.de/

weitere Infos zu Karl

Vorname:Markus
Nachname:Karl
Nation: Deutschland
Verein:SV Sandhausen
Geboren am:14.02.1986

weitere Infos zu Lukasik

Vorname:Daniel
Nachname:Lukasik
Nation: Polen
Verein:SV Sandhausen
Geboren am:28.04.1991

weitere Infos zu Kulovits

Vorname:Stefan
Nachname:Kulovits
Nation: Österreich
Verein:SV Sandhausen
Geboren am:19.04.1983

weitere Infos zu Linsmayer

Vorname:Denis
Nachname:Linsmayer
Nation: Deutschland
Verein:SV Sandhausen
Geboren am:19.09.1991

weitere Infos zu Kocak

Vorname:Kenan
Nachname:Kocak
Nation: Deutschland
Verein:SV Sandhausen


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun