2. Bundesliga

Elfmeterkiller Kirschbaum: "Tut unendlich gut"

Der Torwart bleibt zum dritten Mal in Folge ohne Gegentor

Elfmeterkiller Kirschbaum: "Tut unendlich gut"

Trat erneut als Elfmeterkiller in Erscheinung: Nürnbergs Keeper Thorsten Kirschbaum (li.).

Trat erneut als Elfmeterkiller in Erscheinung: Nürnbergs Keeper Thorsten Kirschbaum (li.). imago

Der 1. FC Nürnberg siegt weiter, auch Hannover 96 konnte die jüngste Erfolgsserie des FCN nicht stoppen. Tim Matavz (4.) und Guido Burgstaller (21.) nutzten ihre Chancen eiskalt aus, während der Club als kompakte Einheit auftrat und es somit den Niedersachsen extrem schwer machte. Und wenn dann doch mal ein Hannoveraner auf das Tor schoss, konnten sich die Franken auf einen sicheren Rückhalt verlassen. Torwart Kirschbaum war zunächst bei einem Kopfball von Harnik zur Stelle (47.), ehe er in der 73. Minute erneut im Blickpunkt stand: Nach einem Foul von Brecko an Klaus trat Albornoz zum Elfmeter an - und er fand in Kirschbaum seinen Meister. Der Keeper lenkte den Linksschuss noch leicht mit den Fingerspitzen an den linken Pfosten.

Der Franke Kirschbaum lebt seinen Traum

Spielbericht

Spielersteckbrief Kirschbaum
Kirschbaum

Kirschbaum Thorsten

1. FC Nürnberg - Die letzten Spiele
FC Ingolstadt 04 Ingolstadt (H)
0
:
2
FC St. Pauli St. Pauli (H)
0
:
2
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
25
2
1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin
20
3
1. FC Heidenheim 1. FC Heidenheim
19

Es scheint, als sei Kirschbaum nun endgültig beim FCN angekommen. Nachdem er letzte Saison vom damaligen Trainer René Weiler zwischenzeitlich sogar zur Nummer drei degradiert wurde, hat er diese Spielzeit die Verletzung von Konkurrent Raphael Schäfer genutzt und mit überzeugenden Leistungen seinen jetzigen Coach dazu gebracht, dass Schwartz auch nach der Genesung von Schäfer auf Kirschbaum im Tor setzt. "Es tut mir unendlich gut. Mir hat die Situation letztes Jahr wehgetan, es war keine einfache Saison", sagte Kirschbaum nach der Hannover-Partie am Sky-Mikrofon.

Dabei wollte es der Keeper dann auch belassen, "ich will jetzt nicht mehr zurück gucken. Ich bin jetzt einfach froh, dass ich den Rücken gestärkt bekomme, dass ich die Chance bekomme. Das Vertrauen spüre ich auf dem Platz, das spüre ich unter der Woche." Der gebürtige Würzburger, der bereits in der Jugend beim FCN spielte, fühle sich "als echter Franke. Es war schon immer ein Traum, in dem Stadion zu spielen, mit den Fans zu feiern." Und Kirschbaum hat davon noch nicht genug: "Ich bin froh, dass ich hier bin und hoffe, dass wir noch ein paar Siege einfahren."

Thorsten Kirschbaum hält uns ein paar Mal stark im Spiel. Ein extra Lob für ihn.

Trainer Schwartz über seinen Keeper

Bemerkenswert: Bereits letzte Woche entschärfte Kirschbaum einen Strafstoß, beim Stand von 0:0 hielt er gegen Valentini und legte somit den Grundstein für den 3:0-Auswärtssieg beim Karlsruher SC. Gegen Hannover folgte somit sein zweiter parierter Elfmeter hintereinander. Dementsprechend freute sich auch Schwartz nach dem Sieg gegen Hannover: "Thorsten Kirschbaum hält uns ein paar Mal stark im Spiel. Ein extra Lob für ihn", wurde der Trainer auf der Nürnberger Vereinswebsite zitiert.

Schwartz zufrieden mit seiner Mannschaft

Schwartz war aber nicht nur mit der Leistung seines Keepers zufrieden, vielmehr lobte der Coach das Auftreten seines gesamten Teams: "Ein dickes Kompliment an die Mannschaft. Sie hat heute nahezu alles umgesetzt, was wir wollten. Wir sind sehr gut reingekommen und haben uns durch das frühe Tor gleich belohnt. Wir standen sehr kompakt, haben die Zweikämpfe überwiegend gewonnen. Über 90 Minuten gesehen sind wir der verdiente Sieger", fand Schwartz.

sha