Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.10.2016, 09:56

Wolfgang Dietrich möchte sein wie der VfB-Kapitän

Gentner: Ritterschlag vom Präsidenten

Seinen sportlichen und persönlichen Wert für den Verein und besonders für die Mannschaft stellt Christian Gentner seit Jahren unter Beweis. Der 31-Jährige, der aus der Stuttgarter Jugend kam und nach einem Intermezzo beim VfL Wolfsburg (2007-2010) seit sechs Jahren wieder das VfB-Trikot trägt, ist längst eine Institution im Klub. Jetzt bekam er vom neuen Präsidenten den Ritterschlag.

Christian Gentner
Wurde mit Lob überhäuft: Stuttgarts Kapitän Christian Gentner.
© imagoZoomansicht

Seit Sommer 2013 trägt Gentner, der mit dem VfB 2007 und mit dem VfL 2009 Deutscher Meister wurde, die Kapitänsbinde. Ein Musterprofi, der sich persönlich nie zu wichtig nimmt, klare Positionen vertritt und - selbst in den schlechtesten Zeiten - stets zu den verlässlichsten Leistungsträgern gehört. Ein Vorbild - auch für Wolfgang Dietrich. Der neue Präsident der Stuttgarter schwärmt von den Führungsqualitäten des fünfmaligen A-Nationalspielers. Er sei das Idealbild eines Anführers, wie es der neue Klubchef auch sein möchte.

Wenn man sich "unseren Kapitän Christian Gentner anschaut, auf und neben dem Platz", dann wisse jeder, "was ich meine. Ein Kapitän führt seine Mannschaft an und hält sie zusammen, er eint sie, wenn es Streit gibt, er balanciert Interessen Einzelner aus, er motiviert, er tröstet, schüttet Gräben zu und baut Brücken, er motiviert junge, unerfahrene Spieler, die man noch heranführen muss", lobte Dietrich und ging noch mehr ins Detail: "Ein Kapitän bündelt die Kräfte und wenn keiner mehr weiterweiß, trifft er Entscheidungen und setzt diese vorbildlich um. Er stellt sich vor seine Leute, wenn sie angegriffen werden. So ein Kapitän ist Christian Gentner - und so ein Präsident möchte ich sein."

Ein Solo für zwei. Ein Monolog über und eine Huldigung für Gentner, der mit Dietrich unter anderem eine Sache gemein hat: Auch der Kapitän wurde zuletzt zeitweise massiv von Teilen der eigenen Anhänger kritisiert. Trotzdem ist er immer noch im Klub und im Amt. Ein weiterer Punkt, den ihm der neue Vereinsboss nachmachen will.

George Moissidis

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:VfB Stuttgart
Gründungsdatum:09.09.1893
Mitglieder:64.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Weiß-Rot
Anschrift:Mercedesstraße 109
70372 Stuttgart
Telefon: 01 80 6 - 991893
Telefax: (07 11) 55 00 71 96
E-Mail: service@vfb-stuttgart.de
Internet:http://www.vfb.de

weitere Infos zu Gentner

Vorname:Christian
Nachname:Gentner
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:14.08.1985


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine