2. Bundesliga

Runjaic: "Ismaik ist ein sehr geduldiger Mensch"

1860 München reist zum Derby nach Würzburg

Runjaic: "Ismaik ist ein sehr geduldiger Mensch"

Will aus Würzburg drei Punkte entführen: Löwen-Coach Kosta Runjaic.

Will aus Würzburg drei Punkte entführen: Löwen-Coach Kosta Runjaic. picture alliance

Der Sechzig-Coach, der mit seinem Kontrahenten Bernd Hollerbach, den er "gut kenne und ich auch sehr schätze", im Jahr 2005 gemeinsam den Fußball-Lehrer gemacht hat, freut sich auf die Partie in Unterfranken und zollt dem FWK und Hollerbach gehörig Respekt: "Würzburg hat in der Vergangenheit vieles richtig gemacht, sie sind der beste Aufsteiger. Und was Hollerbach bei den Würzburger Kickers geleistet hat, kann man nicht in Worte fassen." Die Löwen, die in dieser Spielzeit bereits ein bayerisch-fränkisches Derby (2:1 beim 1. FC Nürnberg) für sich entscheiden konnten, wollen nun auch bei der aktuellen Nummer eins der Region drei Punkte entführen. Doch das Hollerbach-Team wird es den Münchnern nicht einfach machen, ist der FWK "ein unangenehmer Gegner, der sehr motiviert ist. Das wird ein hartes Stück Arbeit".

Runjaic erwartet schwieriges Derby

In der "flyeralarm Arena" am Dallenberg, einem "kleinen Stadion mit sehr hitziger Atmosphäre" erwartet der 45-jährige Runjaic einen Hexenkessel, ist sich aber sicher, dass "uns unsere Fans auch super unterstützen werden". Diese wird auch nötig sein, wollen die Gäste "vor der Länderspielpause noch einmal alles raushauen", um ihr Punktekonto in die Höhe schrauben zu können. Denn aktuell ist man in Giesing "mit der Punkteausbeute unzufrieden" - es mangelt an der Chancenverwertung. Dennoch "bleiben wir ruhig und gehen die kommenden Aufgaben ruhig an".

2. Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Olic
Olic

Olic Ivica

Spielersteckbrief Busch
Busch

Busch Marnon

Morgen nach dem Abschlusstraining entscheiden wir, ob Olic mitfährt.

Kosta Runjaic über den Gesundheitszustandes seines Stürmers

Einer, den Runjaic für das Toreschießen vorgesehen hatte, könnte nach überstandenen Knieproblemen wieder für Gefahr im gegnerischen Strafraum sorgen: Ivica Olic, Routinier in Diensten des TSV, hat am heutigen Freitag "mit der Mannschaft trainiert", es bleibt allerdings abzuwarten, "wie es sein Knie verkraftet hat. Morgen nach dem Abschlusstraining entscheiden wir, ob Olic mitfährt". Eine weiterer Akteur, der am Sonntag Zweitliga-Luft schnuppern könnte, ist Marnon Busch. Der Youngster "hat sehr gut trainiert und wird vielleicht spielen. Jeder hat seine Chance, ich habe großes Vertrauen in jeden einzelnen Spieler von uns".

1860 München braucht "Weitsicht und Zeit"

Angesprochen auf Investor Hasan Ismaik, der unlängst mit der Aussage für Aufsehen gesorgt hatte, dass der TSV 1860 München so bald, wie möglich in der Champions League spielen sollte, und vor der Verpflichtung von Liverpools CEO Ian Ayre stehe, attestierte Runjaic dem Jordanier "große Leidenschaft und Zuversicht". Er persönlich komme gut mit ihm aus, da Ismaik "ein sehr geduldiger und sehr ruhiger Mensch ist". Der Trainer kommuniziert nicht nur mit dem Geldgeber, er hält auch Kontakt zu den Fans: "Ich spreche mit vielen Fans - face to face. Sie merken, dass wir etwas bewegen." Und um diese Bewegung nicht ins Stocken geraten zu lassen, fordert der ehemalige FCK-Trainer eines: "Ich bitte um Geduld. Wir wollen etwas aufbauen. Das fordert Weitsicht und Zeit."

kög