2. Bundesliga

Dresden: Neuhaus verlängert vorzeitig bis 2019

Dynamo fährt ohne Angst nach Niedersachen

Dresden: Neuhaus verlängert vorzeitig bis 2019

Hält an Dresden fest: Trainer Uwe Neuhaus (M.).

Hält an Dresden fest: Trainer Uwe Neuhaus (M.). picture alliance

Die Vorfreude auf das Gastspiel in Niedersachsen ist in Dresden groß. "Hannover 96 hat meiner Meinung nach Bundesliga-Niveau", gestand Coach Neuhaus ein: "Trotzdem wollen wir frech auftreten und unsere Chance suchen." Das hat schon bei den Partien gegen Nürnberg (1:1), Union Berlin (2:2) und den FC St. Pauli (1:0) nicht so schlecht geklappt. Nun will die SGD nachlegen: "Wir werden uns nicht verstecken, wollen an die gezeigten Leistungen anknüpfen", so Keeper Marvin Schwäbe.

Die Voraussetzungen dafür sind gegeben, das verriet Neuhaus abschließend. "Die Stimmung in den letzten beiden Trainingswochen war sehr gut, die Intensität hat gestimmt", will der 56-Jährige nichts von Länderspielpausen-Kater hören. Verzichten muss Neuhaus beim Unterfangen Auswärtssieg auf Innenverteidiger Giuliano Modica (Aufbautraining nach Wadenprellung mit Bluterguss), der in absehbarer Zeit sein Comeback feiern soll. Ein Einsatz von Niklas Landgraf steht wegen neuerlicher Knieprobleme noch in den Sternen.

Spielersteckbrief Schwäbe
Schwäbe

Schwäbe Marvin

Spielersteckbrief Modica
Modica

Modica Giuliano

Spielersteckbrief Landgraf
Landgraf

Landgraf Niklas

Trainersteckbrief Neuhaus
Neuhaus

Neuhaus Uwe

2. Bundesliga - 4. Spieltag
mehr Infos

Die Perspektive hier stimmt. Die Entwicklung des Vereins steht an erster Stelle.

SGD-Coach Uwe Neuhaus

Das gilt ab sofort nicht mehr für die Zukunft von Coach Neuhaus, dessen Vertrag nach der Spieltags-PK offiziell verlängert wurde. Das Arbeitspapier hatte noch Gültigkeit bis 2017, wurde nun aber vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2019 ausgebaut. "Dynamo Dresden und Uwe Neuhaus, das passt ganz einfach - sportlich und menschlich. Uwe hat unsere junge Mannschaft mit seiner akribischen, verlässlichen und mitreißenden Art seit seinem Amtsantritt weiterentwickelt und ein echtes Team geformt", lobte Minge am Freitag: "Wir erleben eine Mannschaft, die Uwes Handschrift trägt. Sie hat Erfolge gefeiert und begeistert unsere Fans Woche für Woche mit mutigem, offensivem Fußball."

Der Cheftrainer selbst konnte die ganzen Komplimente nur zurückgeben. "Die Perspektive hier stimmt. Die Entwicklung des Vereins steht an erster Stelle", begründete Neuhaus mit einem breiten Grinsen. Das will er auch nach dem Hannover-Spiel noch auf dem Gesicht haben.

msc

Die Vertragslaufzeiten der Zweitliga-Trainer