2. Bundesliga

Hedlund ab sofort ein Berliner

Union verpflichtet schwedischen Offensivspieler

Hedlund ab sofort ein Berliner

Bitte lächeln: Simon Hedlund und Helmut Schulte (re.).

Bitte lächeln: Simon Hedlund und Helmut Schulte (re.). imago

Nachdem am Montag Hedlunds Berater Per Jonsson bei "Fotbolldirekt.se" das Berliner Interesse am Schweden bestätigt hatte, ging es ganz schnell. Der 23-Jährige kommt vom schwedischen Erstligisten IF Elfsborg Boras und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020.

Helmut Schulte, Leiter der Lizenzspielerabteilung, freut sich jedenfalls auf den Neuzugang: "Wir haben immer gesagt, dass wir die Augen auf dem Transfermarkt offenhalten und personell noch einmal nachlegen werden, wenn wir davon überzeugt sind, dass ein Spieler uns weiterhelfen kann. Simon ist ein Spieler, der trotz seines jungen Alters schon einiges an Erfahrung mitbringt und in der Offensive variabel einsetzbar ist."

Vom 23-Jährigen erhofft man sich in Köpenick mehr Durchschlagskraft in der Offensive, in Schweden präsentierte sich Hedlund jedenfalls in guter Verfassung. Fünf Tore und sieben Vorlagen in 17 Spielen können sich sehen lassen.

Und auch sonst hat er schon viel in seiner Vita vorzuweisen: So gewann er 2012 mit Elfsborg die Meisterschaft und war auch schon auf internationalem Parkett tätig. Auch durchlief er zahlreiche Junioren-Nationalmannschaften Schwedens.

drm