Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.08.2016, 16:53

TV-Gelder bleiben künftig im Verein

Dynamo Dresden offiziell schuldenfrei

Dynamo Dresden ist offiziell schuldenfrei. Wie die Sachsen am Mittwoch bekannt gaben, wurde am Montag die letzte Rate in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro an Michael Kölmel überwiesen. Damit habe der Verein seine Verbindlichkeiten beim Leipziger Medienunternehmer getilgt, hieß es in einer Pressemitteilung.

Dynamo Dresden
Dynamo Dresden darf sich freuen: Der Zweitligist ist offiziell schuldenfrei.
© picture allianceZoomansicht

Alle Einnahmen aus der TV-Vermarktung verbleiben somit vom 1. Juli 2017 an wieder vollständig bei Dynamo. "Unser Auftrag ist es, die Zukunft der SGD auf dieser stabilen Basis zu gestalten und dabei immer die wirtschaftliche Vernunft im Auge zu behalten", sagte Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Michael Born.

Für Sportgeschäftsführer Ralf Minge ist die Entschuldung "das Werk von vielen. Mit großem Stolz kann die Sportgemeinschaft auf einen unglaublichen Zusammenhalt zurückblicken. Mitglieder, Fans, Partner, Sponsoren und die Stadt Dresden haben diesen Kraftakt alle gemeinsam vollbracht."

Zur Entschuldung des Vereins wurden die Einnahmen aus zwei Sonderumlagen der Mitglieder sowie aus einem Freundschaftsspiel gegen den FC Bayern München (Erlös rund 1,25 Millionen Euro) genutzt. Außerdem sammelte die Faninitiative "Schuldentilgung" über 130.000 Euro. Kölmel verdoppelte diesen Betrag und erließ insgesamt rund 250.000 Euro der Darlehenssumme.

cfl/dpa

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Dynamo Dresden
Gründungsdatum:12.04.1953
Mitglieder:22.240 (30.06.2018)
Vereinsfarben:Schwarz-Gelb
Anschrift:Lennéstraße 12
01069 Dresden
Telefon: (03 51) 4 39 43 0
Telefax: (03 51) 4 39 43 13
E-Mail: verein@dynamo-dresden.de
Internet:http://www.dynamo-dresden.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine