2. Bundesliga

Schmidt weiß, wo es noch hakt

Heidenheims Sturm hat sich noch nicht gefunden

Schmidt weiß, wo es noch hakt

Weiß, wo er anzupacken hat: Heidenheims Coach Frank Schmidt.

Weiß, wo er anzupacken hat: Heidenheims Coach Frank Schmidt. imago

Der Saisonauftakt gegen Erzgebirge Aue am Sonntag (7. August, 15.30 Uhr) ist nicht mehr allzu weit entfernt. Da könnte es eigentlich beunruhigen, dass Heidenheim zuletzt zwei Testspiele in Folge verlor. Nicht aber FCH-Coach Schmidt, der den Ergebnissen - 1:3 gegen den tschechischen Klub Mlada Boleslav und 0:1 gegen Basaksehir aus der Türkei - keine allzu große Bedeutung beisteuert. Viel wichtiger sei es gewesen, dass er "wichtige Erkenntnisse daraus gezogen" habe.

Im ersten Test im Trainingscamp hatten seine Jungs noch mit 1:0 gegen den FK Rostow gewonnen. Die "Frische", die dort noch vorhanden war, sei den Heidenheimern am Tag darauf abgegangen und infolgedessen habe Gegner Mlada Boleslav ihnen "die Grenzen aufgezeigt", so der Trainer. Gegen den Klub aus Istanbul sei das dann am Freitag schon anders gewesen.

1. FC Heidenheim - Vereinsdaten
1. FC Heidenheim

Gründungsdatum

01.01.2007

Vereinsfarben

Rot-Blau-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Frank

Nun will der Coach die verbleibenden Tage dazu nutzen, an der "Detailabstimmung" zu arbeiten, denn wo es in der Mannschaft hakt, hat Schmidt bereits ausgemacht.

Die Offensive, die bis auf Tim Skarke und Dominik Widemann runderneuert wurde, lässt noch die gewünschte Durchschlagskraft vermissen. "Man merkt den Umbruch, aber ich sehe Potential", ist der Trainer zuversichtlich.

Eventuell könnte der Franzose Smail Morabit - vergangene Saison noch mit sechs Treffern zweitbester Torschütze hinter dem nach Ingolstadt abgewanderten Robert Leipertz - eine weitere Option sein. Der Angreifer hat trotz Freigabe noch keinen neuen Verein gefunden und steht weiter im Kader. "Er trainiert normal. Ich lasse ihn bestimmt nicht links liegen", sagt Schmidt.

Zwei Testspiele stehen vor dem Start in die Zweitligasaison noch an. Am Freitag empfängt der FCH zur Saisoneröffnung die Offenbacher Kickers, ehe am 2. August noch eine Partie gegen den SC Geislingen absolviert wird.

kid/TL