2. Bundesliga

Olic reizt der Neuanfang bei den Löwen

1860 München: Routinier vom Projekt überzeugt

Olic reizt der Neuanfang bei den Löwen

Gemeinsam in die Zukunft: Ivica Olic (li.) und Trainer Kosta Runjaic.

Gemeinsam in die Zukunft: Ivica Olic (li.) und Trainer Kosta Runjaic. imago

Was Olic dort vorfindet, ist mit dem großen Rivalen abgesehen vom Standort kaum zu vergleichen: Sportlich geht es bei den Löwen seit Jahren kontinuierlich bergab, in den vergangenen beiden Spielzeiten entgingen die Giesinger knapp einem Absturz in die Drittklassigkeit. Dazu wird im Vereinsumfeld fast pausenlos Unruhe gestiftet.

"1860 war ja oft negativ in den Schlagzeilen gewesen", bemerkte auch Olic, "aber die Verantwortlichen, Thomas Eichin und Kosta Runjaic haben mich dann in Gesprächen von dem tollen Projekt überzeugt." Die beiden neuen starken Männer sind es, die beim TSV 1860 gewissermaßen für einen Neuanfang stehen sollen - mit Olic.

TSV 1860 München - Vereinsdaten
TSV 1860 München

Gründungsdatum

17.05.1860

Vereinsfarben

Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau

mehr Infos
Spielersteckbrief Olic
Olic

Olic Ivica

"Hier entsteht etwas Neues, das hat mich gereizt", meint der 104-fache kroatische Nationalspieler. Andere Profis lassen ihre sportliche Laufbahn im gehobenen Alter ausklingen, ernten im Spätherbst ihrer Karriere etliche Millionen in den USA, China oder Katar. Olic hingegen setzt andere Prioritäten, trotz einiger Angebote aus dem Ausland startet der Angreifer einen neuen Anlauf in Deutschland.

Beim HSV nicht mehr gebraucht

"Ich freue mich auf die Herausforderung. Ich will mich hier voll einbringen, kämpfen und Gas geben." Attribute, die der 36-Jährige verkörpert wie kaum ein anderer. Trotzdem wurde er beim Hamburger SV zuletzt nicht mehr gebraucht: In der Rückrunde kam Olic auf einen mickrigen Einsatz. "Die letzte Saison war nicht einfach. Ich habe wenig gespielt, das hatte ich zuvor kaum erlebt", gibt er zu.

Trotz mangelnder Spielpraxis befinde er sich aber in einem guten körperlichen Zustand: "Ich bin fit, habe bereits seit einigen Wochen mit einem Privattrainer trainiert. Ich brauche jetzt zwei Wochen mit der Mannschaft, dann kann es losgehen." Nicht nur auf dem Platz soll Olic vorangehen, auch in anderen Bereichen kann der Routinier zum Rudelführer werden.

mam/moz