2. Bundesliga

St. Pauli verlängert mit Ramdane

Co-Trainer bleibt bis 2018 am Millerntor

"Passt perfekt": St. Pauli verlängert mit Ramdane

Nach Chefcoach Ewald Lienen (rechts) hat der FC St. Pauli nun auch den Kontrakt mit Co-Trainer Abder Ramdane bis 2018 verlängert.

Nach Chefcoach Ewald Lienen (rechts) hat der FC St. Pauli nun auch den Kontrakt mit Co-Trainer Abder Ramdane bis 2018 verlängert. imago

Als das Trainergespann Lienen/Ramdane den Traditionsverein Mitte Dezember 2014 übernahm, stand die Elf vom Millerntor auf dem letzten Tabellenplatz der 2. Bundesliga. Seitdem geht es kontinuierlich bergauf, die vergangene Saison beendete man auf einem hervorragenden vierten Rang. "Mir ist es wichtig, einen Co-Trainer an meiner Seite zu haben, auf den ich mich zu 100 Prozent verlassen kann. Das ist bei Abder absolut der Fall. Wir arbeiten inzwischen seit neun Jahren zusammen und sind entsprechend gut aufeinander abgestimmt", freute sich Lienen über die Verlängerung seines französischen Assistenten, und ergänzte: "Deshalb war für mich immer klar, dass wir unseren Weg beim FC St. Pauli gemeinsam weitergehen werden." Auf deutschem Boden arbeitete das Duo bereits beim TSV 1860 München und Arminia Bielefeld zusammen, auch auf gemeinsame Engagements in Griechenland (Panionios Athen, Olympiakos Piräus) und Rumänien (Otelul Galati) kann man zurückblicken.

Ramdane, der in seiner aktiven Karriere als Spieler unter anderem das Trikot des FC Hansa Rostock und des SC Freiburg trug, blickt nach der gelungenen Ausdehnung des Arbeitsverhältnisses erfreut in die Zukunft: "Es ist kein Geheimnis, dass ich mich beim FC St. Pauli unglaublich wohl fühle. Die Mannschaft, die Fans, das Millerntor, die Stadt - alles passt perfekt für mich. Ich freue mich auf die nächsten beiden Jahre, in denen ich weiterhin mein Bestes geben werde, damit wir so erfolgreich wie möglich sind." Aktuell befinden sich die Kiezkicker auf dem Weg ins Trainingslager nach Maria Alm (Österreich), wo sie sich intensiv auf den Saisonauftakt der Spielzeit 2016/17 vorbereiten: Am 8. August geht es für die Lienen-Elf zum Bundesliga-Absteiger nach Stuttgart.

kon

Trainersteckbrief Ramdane

Ramdane Abder

Trainersteckbrief Lienen
Lienen

Lienen Ewald

FC St. Pauli - Vereinsdaten
FC St. Pauli

Gründungsdatum

15.05.1910

Vereinsfarben

Braun-Weiß

mehr Infos