2. Bundesliga

Eichin: "Wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben"

1860 München stellt neuen Sportchef vor

Eichin: "Wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben"

Sofort von 1860 überzeugt: Thomas Eichin.

Sofort von 1860 überzeugt: Thomas Eichin. picture alliance

"Ich freue mich sehr für diesen Verein arbeiten zu dürfen, einen Verein mit Tradition und Charisma", sagte der neue Sportchef der Sechziger bei der Pressekonferenz, in der er der Öffentlichkeit offiziell vorgestellt wurde. Die Löwen sollen unter ihm wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. "Unser Ziel muss es erstmal sein, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben", so der 49-Jährige, der eigentlich gar nicht vorhatte, so kurz nach seiner "anstrengenden Zeit in Bremen" wieder einen neuen Job anzunehmen: "Aber als die Anfrage von 1860 kam, habe ich sofort angenommen, so eine Chance sollte man beim Schopf packen", erklärte Eichin seine Entscheidung.

Die Giesinger hätten ihn umgehend überzeugt. "Ich finde die Situation mit zwei Gesellschaftern sehr interessant. Alle Gespräche, die bisher geführt worden sind, waren sehr positiv", führt der Ex-Bremer aus, dessen Bedingung für das Engagement war, dass er erst am 1. August richtig startet. Grund für den späten Beginn sei, dass er noch ein bisschen Zeit benötige, "um mich von Bremen zu lösen".

TSV 1860 München - Vereinsdaten
TSV 1860 München

Gründungsdatum

17.05.1860

Vereinsfarben

Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau

mehr Infos
Trainersteckbrief Runjaic
Runjaic

Runjaic Kosta

Dennoch werde er sich ab der nächsten Woche "nur darauf konzentrieren, die Mannschaft mit dem Trainerteam zusammenzustellen" und ihr ein Profil zu geben.

Was den bestehenden Kader angeht, hat sich der Neue bereits ein gutes Bild gemacht: "Ich kenne die Mannschaft sehr gut und mir sind die Schwächen und Stärken der Spieler bekannt." Um allerdings eine bessere Rolle als in den vergangenen beiden Spielzeiten zu spielen, gibt es noch einiges zu tun. Aktuell stehen elf Abgängen im Vergleich zur letzten Saison nur zwei Neuverpflichtungen gegenüber.

"Ich möchte in den nächsten Wochen alles gewissenhaft analysieren und danach die richtigen Entscheidungen treffen", zeigt sich Eichin voller Tatendrang.

kid